Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. August 2018

Taxi Review

Taxi

Story:

Daniel Morales (Samy Naceri), der mit seinem umgebauten Flitzer Taxi fährt, hilft der Polizei (Frédéric Diefenthal) auf der Suche nach der «Mercedes Gang» (Bankräuber)…

Meine Meinung:

Die von Luc Besson produzierte Actionkomödie Taxi war Ende der 90er in Frankreich und darüber hinaus ein grosser Erfolg. Bis heute folgten vier Fortsetzungen (die neuste ist von 2018), ein US-Remake (2004) und auch eine US-TV Serie soll es noch geben.

Obwohl der Film Ende der 90er ein Hit war, kam er nie gross unter meinen Radar. Das Interesse war nicht gross vorhanden. Wenn ich evaluiere, kann ich nicht sagen warum. Nun habe ich den Film gesehen und fand diesen solide und kurzweilig, aber nichts Besonderes. Vielleicht auch genau deshalb, weil ich den Film in Jugendjahren verpasst habe und er somit keine «Kindheitserinnerung» darstellt und der Nostalgie-Bonus fehlt.

Vielleicht deshalb, weil danach ähnliche Actionfilmen kamen, die spektakulärer und mir sympathischer waren (The Transporter, ebenfalls von Luc Besson produziert, der zum Teil auch coole Auto-Actionszenen und Verfolgungsjagden liefert). Der Humor war zudem auch nicht immer toll.

Aber alles in allem kann Taxi gut geschaut werden. Man wird ohne Ansprüche kurzweilig unterhalten. Es gibt genug Action (aber auch hier: nichts Spezielles, nichts Spektakuläres), die sich mit Humor und dem Duo Samy Naceri (Das tödliche Wespennest) und Frédéric Diefenthal abwechseln und zugleich unterhalten.

Fazit: für mich nicht der grosse Klassiker, sondern «nur» ein solider Film, den man sich gut ansehen kann. Denke, zumindest Teil zwei wird das Niveau von Taxi halten können…

Gefolgt von: Taxi Taxi

Infos:

O: Taxi

Frankreich 1998

R: Gérard Pirès

D: Samy Naceri, Frédéric Diefenthal, Marion Cotillard, Manuela Gourary, Emma Wiklund

Laufzeit der deutschen DVD: 85:52 Min.

Gesehen am: 28.05.18

Fassungen: Mir lag die Taxi Box mit den Teilen 1-4 von Tobis / Universum Film vor = Uncut, Deutsch/Franz. ohne Subs, gute Bild- und Tonqualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen