Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 18. April 2021

Sörensen hat Angst Review


 

 

 

Sörensen hat Angst

Story:

 

Kommissar Sörensen (Bjarne Mädel) leidet an Angstzuständen- und attacken. Daher lässt er sich aus Hamburg nach Katenbüll in Nordfriesland versetzen – ein kleines Dorf im Niemandsland. Dort erhofft er sich Entspannung und Linderung seiner Symptome – doch gleich nach seiner Ankunft wird eine Leiche gefunden und die Polizeiarbeit startet…

 

Meine Meinung:

 

Sörensen hat Angst ist ein deutscher TV-Krimi von und mit Stromberg Star Bjarne Mädel (Der Tatortreiniger). Der Film stellt Mädels Regiedebüt dar. Ich wurde durch ein Forum auf den Film, den man sich gratis (und legal) im Netz stream kann, aufmerksam. Gesagt, getan.

 

Sörensen hat Angst hat mir gefallen. Wer Krimis mag, macht mit dem Film nichts falsch. Zwar ist der Inhalt jetzt nicht sonderlich originell, neu oder überraschend, aber ich wurde gut unterhalten. Sörensen hat Angst ist grundsolide, absolut unterhaltsam (ohne Längen) und sehr kurzweilig.

 

Mir gefiel vor allem das Setting – sehr schönes, kleines Dorf, viel Natur, jeder kennt jeder. Diese «Kleinstadt» Mentalität mag ich einfach (gefällt mir auch immer in den Stephen King Romanen oder Verfilmungen sehr gut) und alleine das und die Tatsache, dass ich (deutsche) Krimis mag (z.B. die kultige Serie Der Alte), sorgen dafür, dass mir der Film zusagte.

 

Dazu kommt, dass 90% der Figuren sympathisch waren. Authentisch, echt, teilweise amüsant, alle mit ihrem Rucksack. Die Angstattacken von Sörensen waren stark gespielt. Der Film ist inhaltlich ernster, als der Trailer vermuten lässt. Hier und da wenig schwarzer Humor – aber im Grossen und Ganzen ist die Story und Verlauf ernst und dramatisch.

 

Bjarne Mädel zeigt sich nach Stromberg und Der Tatortreiniger wandelhaft – er agiert sehr gut und auch seine Regiearbeit darf als gelungen bezeichnet werden. Gespannt, was man in Zukunft von ihm noch sehen wird. Auch der restliche Cast war solide bis absolut passend ausgewählt und gespielt.

 

Fazit: Klare Empfehlung für einen langweiligen Nachmittag und Krimi-Fans!

 

Infos:

 

O: Sörensen hat Angst

 

Deutschland 2020

 

R: Bjarne Mädel

 

D: Bjarne Mädel, Katrin Wichmann, Leo Meier, Matthias Brandt, Peter Kurth

 

Laufzeit der Stream-Fassung: Ca. 89 Min.

 

Gesehen am: 17.01.21

 

Fassungen: Gesehen via Stream in der ARD Mediathek = Uncut, Deutscher O-Ton, ausgezeichnete Bildqualität. Ob es davon eine DVD oder Blu-Ray geben wird (es handelt sich um einen TV-Film) ist mir nicht bekannt. Im Moment gibt es keine (Stand: Jan. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen