Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 28. August 2021

Rubber’s Lover Review


 

 

Rubber’s Lover

Story:

 

Eine Firma stellt Experimente an Testpersonen um die Droge Ether ein. Doch die Hintermänner machen heimlich weiter, mit fatalen Folgen…

 

Meine Meinung:

 

Nach Pinocchio 964, der mir sehr missfallen hat, war das Kapitel um Regisseur Shôjin Fukui bereits fast wieder durch. Rubber's Lover lag nun lange ungesehen rum, genau wegen oben genanntem Grund. Zu meiner Überraschung hat mir der Film klar besser als erwartet gefallen. Der Film ist im Gegensatz zu Pinocchio 964 eine deutliche Steigerung.

 

Rubber’s Lover ist ein Mix aus Cyberpunk, Arthouse und Experimentalfilm. Der Film gefällt dann vor allem durch die Optik, Bilder und Musik und weniger aufgrund der Figuren, dem Schauspiel oder dem Plot. Letzterer ist nämlich sehr dünn und hier und da nervt das Overacting, wobei diese Szenen zum Glück nur sporadisch auftauchen und nerven.

 

Der Film wurde in s/w gedreht und man gäbe dem Film das Herstellungs- oder Veröffentlichungsjahr 1996 nicht. Der Film sieht älter aus. Die Schwarzweis-Optik kommt dem Film und der Bildersprache gut zu stehen. Es gibt mehrere optisch sehr coole Szenen, so dass man dem Film der heutigen Genre-Schublade style over Substance zusprechen könnte.

 

Auch die Musik gefällt gut und ist immer passend zum Gezeigten – in vielerlei Hinsicht (Bilder, Aufnahmen, Sound) fühlte ich mich an den Klassiker Tetsuo: The Iron Man erinnert, der sicherlich ein grosser Beeinflussungspunkt im Film-Schaffen von Shôjin Fukui darstellte. Mir soll es recht sein! Ich fühlte mich gut unterhalten und ich freue mich auf eine spätere Zweitsichtung!

 

Fazit: Fans von Shôjin Fukui zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: Rubber's Lover

 

Japan 1996

 

R: Shôjin Fukui

 

D: Kawase Youta, Ameya Norimizu, Zeeko Uchiyama

 

Laufzeit der US-DVD: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 09.06.21

 

Fassungen: Mir lag die Code Free DVD aus den USA von Unearthed Films vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Als Bonus gibt es den Kurzfilm Gerorisuto vom Regisseur auf der DVD zu sehen. Es gibt keine deutsche Fassung und keine Blu-Ray (Stand: Juni 2021). In der CH gibt es eine DVD-Auflage (Japanisch mit englischen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen