Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 13. März 2022

Blazing Ninja Review


 

 

Blazing Ninja

Story:

 

China in den 40ern: Die Japaner haben China besetzt. Doch Wiederstandkämpfer nehmen den Kampf gegen die Japaner auf…

 

Meine Meinung:

 

Blazing Ninja ist ein wirrer Film, dessen Plot wie auch seine Hintergrund-Story, die nicht bekannt ist, wirr und konfus anmutet. Jedoch darf das nicht überraschen, denn immerhin handelt es sich bei dem Trash-Film Blazing Ninja um eine Godfrey Ho (Men Behind the Sun 2: Laboratory of the Devil, The Dynamite Shaolin Heroes), IFD Films & ARTS, Joseph Lai & Tomas Tang Produktion. Laut Reviews ist auch die Englisch Dubbed Fassung wirr. Also lag es nicht nur am Türkischen Dub…

 

Godfrey Ho war schliesslich bekannt, aus vorhandenem Archiv-Material und/oder fertigen/unfertigen Filmen (zumindest Film-Produktionen aus Südkorea) neue Filme zu drehen, indem er Szenen entfernte und Szenen drehte oder aus anderen Werken einfügte. So auch geschehen in Blazing Ninja. Plot dürfte ein Spionage-Film aus Südkorea sein. Die Japaner sind Mal wieder die Bösen und der Film scheint im in den 40ern angesiedelt zu sein.

 

Aber so wirklich klar wird das nicht. Die Musik stammt teilweise aus den 70ern (z.B. Shaft) und auch die Zeit-Dimensionen bringt der Film durcheinander: 40er Jahre im Wechsel zu moderneren 70er Jahren plus eingefügte Old School Kung Fu Szenen im klassischen Setting die absolut nichts mit dem Plot zu tun haben. Letztere sind aber auch gleichzeitig die besten Action-Szenen des Filmes.

 

Der Film startet mit einem Kämpfer im gelben Anzug à la Bruce Lee und in weiteren eingefügte Kung Fu Szenen wurden Bolo Yeung (Chinese Hercules), Casanova Wong (South Shaolin vs. North Shaolin), Phillip Ko (The Club) und Chan Sing (Rage of the Wind) reingeschnitten. Diese sorgen, wie erwähnt, für die besten Kampfszenen des Filmes. Ob es tatsächlich eine 90minütige Originalversion gibt? Unbekannt. Das Betamax läuft, wie die anderen bekannten Fassungen, nur ca. 77 Minuten.

 

Highlights nebst den eingefügten Kampfszenen: ein fliegender Dummy, ein Seppuku, Kampf auf Baumstämmen à la Wang Yu - Der Karatebomber und nackte Tatsachen (Trailer zu Alice Goodbody). Schmuddel und Gewalt wären passend und wünschenswert gewesen.

 

Fazit: Blazing Ninja ist Trash, der kurzweilig unterhält.

 

PS: es kommt natürlich nicht ein Ninja im Film vor…

 

Infos:

 

O: The Blazing Ninja

 

HK, Südkorea 1973

 

R: Godfrey Ho

 

D: Chang Yi-Tao, Eagle Han Ying, Yeo Su-jin, Bae Su-cheon, Bolo Yeung, Chan Sing, Phillip Ko, Casanova Wong

 

Laufzeit der türkischen Betamax: 76:55 Min.

 

Gesehen am: 25.01.22

 

Fassungen: Mir lag die türkische Betamax von Gala-Ferman vor = Uncut, Türkischer Dub, Vollbild, gute Bildqualität. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt. Laut IFD Films & ARTS Flyer liegt der Film in Englisch, Mandarin & Kantonesisch vor und liefe im Original 90 Minuten in 1,85:1. Ob diese Fassung existiert, ist mir nicht bekannt (Stand: Jan. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen