Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. August 2018

The Boneyard Review

The Boneyard

Story:

Zwei Mitarbeiter der Polizei untersuchen zusammen mit einem Medium in einem Leichenschauhaus den rätselhaften Tod von drei Kindern chinesischer Abstammung. Der Horror bricht aus, als die toten Kinder zum Leben erwachen und die Lebenden zu jagen beginnen…

Meine Meinung:

The Boneyard gehört in die Kategorie Film, die es bisher nicht oder nur in mässiger Form auf DVD gab (von Blu-Ray reden wir erst gar nicht). Da gibt es noch einige tolle Titel, welche ein DVD / Blu-Ray Debüt bräuchten und/oder eine deutlich bessere Neuauflage – dabei denke ich an Titel wie Maya, Nightwish (soll von Unearthed Films kommen), Revenge of Billy the Kid, Anthony 1-2 (Teil eins wird von Synapse Films kommen, Unrated) Denn nachts kommt Charlie, Night Life, Spider Labyrinth, Alienkiller, Blood Salvage (nur wenn Unrated Fassung), Braindead (Unrated), The Keep, Spookies oder Laughing Dead. Immerhin ist zuletzt eine Lücke mit Night Angel geschlossen worden (kam als US-Blu Ray).

Und mit The Boneyard, einem Fun-Splatter und Hommage an grosse Klassiker wie Return of the Living Dead, wurde zuletzt eine weitere Lücke geschlossen. Ich habe den Film vor elf Jahren das erste und letzte Mal gesehen – und nun erneut geschaut – anderes Medium, die dem Film gerecht wird, in einer würdigen Fassung.

Mir hat The Boneyard nach wie vor gut gefallen. Was sich im Vergleich vor elf Jahren geändert hat, sind die Figuren im Film. Diese fand ich heute nicht mehr sympathisch, sondern doch eher übertrieben und zum Teil auch stark nervend (die Hundehalterin) – da war mir das Overacting einfach zu viel des Guten. Daher haben mich die Figuren in ihrer Darstellung und Übertreibung auch an jene aus Picking Up the Pieces erinnert.

Der Film braucht auch ein wenig Zeit, um in Fahrt zu kommen. Doch wenn die Zombiekinder inmitten von schwarzem Humor und zynischen Dialogen erwachen und die Jagd auf die Eingeschlossenen beginnen, so wird es naiv amüsant und unterhaltsam – und das zieht sich hin bis zum Ende. Stark, und das muss man dem Low-Budget Film zugutehalten, sind die Effekte und Make-Up Masken und Monster-Kreationen.

Die Effekte sind nämlich die Stars und Highlights des Filmes. Nur schon die Make-Up Effekte und das Aussehen der toten Kinder und der Kinder-Zombies kann sich sehen lassen – ebenso deren Fressszenen. Hier und da wird auch mit Blut und Ekligem nicht gespart (Zombies die schmelzen und jemand tritt mit dem Fuss in die Sauerei) und die zwei Highlights sind dann die beiden grossen «Animatronics» - eine davon ist das viel gezeigte und zitierte Pudel-Monster – einfach herrlich charmante Effekte, die genau meinen Geschmack getroffen haben- mit viel Liebe zum Detail und jedem modernen CGI Effekt vorzuziehen. Und das andere Monster ist ebenfalls klasse und soll an dieser Stelle nicht verraten werden!

Fazit: Kann man sich als Horrorfan, sofern man nichts gegen ältere Low-Budget Zombie-Streifen mit Humor und doofen Figuren hat, gut ansehen.

Infos:

O: The Boneyard

USA 1990

R: James Cummins

D: Deborah Rose, Ed Nelson, Norman Fell, Denise Young

Laufzeit der UK Blu-Ray: Ca. 93 Min.

Erstsichtung: Okt. 2007 / Überarbeitet und Zweitsichtung am: 11.05.18 / 12.05.18

Fassungen: Die UK Blu-Ray von 88 Films lässt alle alten DVDs (=VHS Master) vergessen und weit hinter sich. Die Blu-Ray bietet: Uncut Fassung, Wendecover, exklusive Extras, englische Subs, neues Master in hervorragender Bild- und Tonqualität. So macht es viel mehr Spass und die tollen Effekten des Filmes (= Highlights des Filmes) kommen endlich würdig zur Geltung. In den USA von Code Red auf Blu-Ray veröffentlicht worden (soll eine fehlerhafte Auflage geben, ob dort auch englische Subs vorhanden sind, ist mir nicht bekannt, i.d.R. bietet Code Red selten englische Subs an). In Deutschland lediglich auf DVD veröffentlicht (von billigen Schrott-Labels, Stand: Mai 2018). Soll aber von Digi Dreams auf Blu-Ray veröffentlicht werden (ob gleiches Master wie UK oder US Scheibe ist mir ebenso wenig bekannt wie ein ungefähres Vö Datum).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen