Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. August 2018

The Brink Review

The Brink

Story:

Cop Dong (Zhang Jin) ist hinter einem Gangster (Shawn Yue) her, der zusammen mit anderen Gangstern (Yasuaki Kurata) gemeinsame Sache macht (Goldschmuggel auf hoher See) und der seinen Partner entführt hat…

Meine Meinung:

Zuletzt habe ich mir paar schlechte, neue Filme aus China und/oder Hong Kong angesehen: John Woos Comeback (Manhunt) oder der dritte Teil der SPL Reihe (Paradox). Aber auch Altes ist schlecht gealtert (The Lost Bladesman fliegt z.B. aus der Sammlung) oder nur noch mässig (SPL). Daher war The Brink eine willkommene Abwechslung. Der reine Hong Kong Film von 2017 ist bei Leibe auch kein Meisterwerk, aber versucht immerhin nichts zu sein, was er nicht ist.

Zum Glück wird auf zu viel Drama, Kitsch und Charaktertiefe verzichtet und solide Action in den Vordergrund gestellt und coole Figuren und stylische Optik. Vor allem in den ersten ¾ gibt es ziemlich viel Action zu sehen, so dass einem nicht langweilig wird. Optisch wurde dies ziemlich schick eingefangen und schön gefilmt & choreographiert. Meist sind die Kampfszenen bodenständig. Selten kommen unechte Szenen vor, in welchen man unsichtbare Drahtseile förmlich zu sehen scheint.

Es muss aber auch klar gesagt werden, dass die, zum Teil altmodische Action (z.B. Auto-Stunts und Crashs, sah nicht nach digitalen PC Effekten aus), zum grösstenteils nur solide und nichts Spektakuläres ist. Aber man wird gut unterhalten. Die zwei wirklichen Highlights sind a) die Actionszenen auf dem Parkplatz (u.a. Messerkampf) und auch die Kampfszenen auf dem Schiff am Ende – auch hier wird ein Messer benutzt und die Choreographie ist sehr gelungen – mitten auf stürmender See – hatte z.T. gar etwas Episches an sich – leider hätte das Finale gerne etwas länger sein dürfen, und «wie» die zwei Männer im Finale besiegt werden, fand ich jedoch schwach.

Zhang Jin macht seine Sache gut, ebenso Shawn Yue (Dragon Tiger Gate) als Bösewicht. Verschenkt wird hingegen Yasuaki Kurata (Bruce Li – Faust der Vergeltung) mit seinen gefühlten zwei Szenen – aber auch er: seine Figur strahlt eine unheimliche Coolness aus, wie auch die zwei Hauptdarsteller – in dieser Hinsicht sind die Figuren überzeichnet und unreal – aber genau deswegen macht der Film auch Spass und ist unterhaltsam.

Fazit: Kann man sich gut ansehen! Viel Action, viel Unterhaltung ohne Tiefgang – so muss es sein!

Infos:

O: Kuang Shou

HK 2017

R: Jonathan Li

D: Zhang Jin, Shawn Yue, Janice Man, Wu Yue, Yasuaki Kurata

Laufzeit der HK DVD: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 11.05.18

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Panorama vor = Uncut, gute Bildqualität, sehr gute Tonspur, englische Subs zum O-Ton vorhanden 95% Kantonesisch, 5% Japanisch). Gäbe es auch als HK Blu-Ray – die DVD reicht mir aber aus. Wird in Deutschland unter dem Titel Bitter Enemies von Splendid Film (29.06.18 soll es so weit sein) erscheinen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen