Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. November 2018

Legal Innocence Review

Legal Innocence

Story:

Kitty (Ivy Leung) und Patrick (Francis Ng) werden wegen eines angeblichen Mordes zum Tode verurteilt. Die labile Sozialarbeiterin Shirley (Cecilia Yip), die sich in Patrick verliebt, kämpft für dessen Freilassung. Der Fall wird aufgerollt und Patrick kommt tatsächlich Frei, der inzwischen Shirley geheiratet hat. Ein Cop (Anthony Wong) ermittelt weiterhin gegen Patrick…

Meine Meinung:

CAT. III True Crime Film (Fall soll auf einem echten Verbrechen beruhen) den man sich als Fan des Genres ansehen kann. Im Gegensatz zu vielen andren True Crime und CAT. III Streifen dieser Zeit (Brother of Darkness, Ebola Syndrome, The Untold Story etc.) gibt sich Legal Innocence düster und ernst und verzichtet auf sonderbaren HK-Humor und Klamauk (bis vielleicht auf das Verhalten der HKer Polizei, als man zu Beginn des Filmes die Überreste in der Kiste finet). Das kommt dem Film gut zu stehen.

Der Film gibt inhaltlich wenig her. Diverse Abläufe werden mehrfach gezeigt und erzählt – in Rückblenden und aus Sicht von diversen Personen oder Möglichkeiten. Dabei bleiben allzu grosse Überraschungen aus. Das sorgt hier und da für lahme Momente. Zudem braucht der Film nach dem tollen Beginn (finden der Überreste, stimmungsvoll) relativ lange Zeit, bis die Figuren eingeführt und sich die Story entwickelt. Es gibt zudem mehrere Genres, wie im HK Kino der damaligen Zeit nicht unüblich (Krimi, CAT. III Film, Thriller, Gerichtsfilm), die in den Film einfliessen.

Die Horrorparts sind nebst hier und da stimmungsvollen Bilden und der Darstellung von Francis Ng (The Dragon Fighter, Satan Returns, Proud & Confidence) die Höhepunkte des Filmes. Die Längen und wenig Abwechslung im Inhalt sind Schwächen wobei hier noch die Figur Shirley erwähnt werden muss: extrem unsympathisch, extrem unrealistisch, extrem nervend. Extrem grosser Minuspunkt im Film. Sicherlich auch Geschmackssache, aber ich habe mich an ihr und dem Schauspiel von Cecilia Yip tierisch genervt. Macht viel vom Film kaputt, so dass der Film nur knapp in der Sammlung bleibt.

Infos:

O: Yung Si Kei On

HK 1993

R: Cha Chuen-Yee

D: Francis Ng, Cecilia Yip, Anthony Wong, Ivy Leung

Laufzeit der TW DVD: Ca. 95 Min.

Gesehen am: 10.08.18

Fassungen: Mir lag die DVD aus Taiwan von Scholarship vor = Gute Bildqualität, nur Mandarin Dubbed (ohne O-Ton Option Kantonesisch), englische Subs vorhanden, Ton zum Teil merklich asynchron, k.A. ob zensiert oder Uncut (in der Szene mit dem Messer und den Beinen der Frau gabs einen deutlichen Tonsprung und Szenenwechsel). DVD sehr billig auf Ebay gekauft (schon vor einem Jahr oder so, wird immer wieder zwischen 7-10 CHF angeboten). Mir fehlen Vergleichsmöglichkeiten. Es gäbe in HK eine LD (mit O-Ton und Subs aber nur Vollbild), eine VHS aus Taiwan (von einem Deutschen zum Verkauf angeboten worden) und eine VHS aus Japan (Ebay). Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Aug. 2018).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen