Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. März 2019

Tag 1 Südkorea

Am ersten richtigen, vollen Tag in Seoul, standen das Filmarchiv in Seoul und Chinatown auf dem Tagesprogramm. Frühstück wurde um 09.30 Uhr im Hotel getestet – nichts Spezielles. Aber man spart Zeit, da man danach gleich ins Tagesgeschehen starten kann. Man sagte mir, nur bis 10.00 Uhr könne man frühstücken (heute?), obwohl steht, dass man bis 12.00 Uhr frühstücken könne. Nicht tragisch.

Als erstes suchte ich das koreanische Filmarchiv auf. Ziel war es, nebst diesem auch das vorhandene Museum anzuschauen, vielleicht auch 1-2 DVDs vor Ort zu kaufen und zu fragen, ob es möglich wäre, folgenden Film vor Ort sichten zu können (der Titel wurde mir vom Kollegen empfohlen): Big Monster Wangmagwi (Ujugoein Wangmagwi) / 우주괴인 왕마귀 – ein südkoreanischer Kaijū Titel.

Das Filmarchiv wurde an zwei Standorten in Seoul aufgebaut – das Hauptarchiv und Museum (also der grössere der zwei Standorte) befinden sich in Sangam-dong. Man reist via Metro zur Station Digital Media City Station und von dort zu Fuss/Bus (NIX Englisch). Ich habe das Museum aber zu Fuss nicht gefunden und der Bus war mir zu mühsam, da NIX Englisch. Wi-Fi hatte ich nicht (kann man nicht überall haben in Südkorea, in der Metro z.B. müsste man eine koreanische Nr. / ID haben und/oder zahlen für Guthaben oder ein südkoreanisches Prepaid Handy) also ging ich mit Taxi zum Archiv (paar Minuten Fahrt).

Das Filmarchiv und Museum sind gratis. Man findet im Museum die Geschichte zum koreanischen Film. Man findet auch VHS Kassetten und ein VHS Gerät im Museum vor – da kam ich mir, u.a. auch als VHS Sammler, sehr alt vor. Im Filmarchiv erfuhr ich, dass es nicht möglich sei, Big Monster Wangmagwi anzusehen. Vom Film gibt es scheinbar nur eine 35mm Kopie, die wohl einmal in Busan (Filmfest) vor paar Jahren aufgeführt wurde. Laut Homepage zum Filmarchiv kann man einen «Eric» anschreiben – ich werde dies tun und nach einer DVD-R Kopie fragen…

Im Filmarchiv, dass für Ausländer nicht genutzt werden kann (zudem alles in Koreanisch) fand ich viele interessante Bücher – auch englischsprachige. Eines der Bücher habe ich sogar zu Hause (The Ultimate Guide to Martial Arts Movies of the 1970s: 500+ Films Loaded with Action, Weapons & Warriors). Es war verboten, den Rucksack mitzunehmen. Im Untergeschoss haben sie einen kleinen Shop, wo man DVDs kaufen kann (oder auch Blu-Ray). Zwei meiner gesuchten Titel haben sie im Sortiment, aber hatten sie nicht an Lager.

Danach ging ich essen – Dumplings. Ich brauchte Hilfe beim Bestellen da es nur via Automaten ging – alles in Koreanisch. Der Mitarbeiter brachte mir noch Rückgeld, welches der Automat ausspuckte, welches ich vergass – in Südkorea muss man nicht Angst haben, bestohlen zu werden – das Gegenteil ist der Fall – vergisst man Geld oder die Geldbörse, ist die Chance grösser, dass sie einem gebracht wird. Die Dumplings waren ein Mix aus Gemüse- und Fleischfüllung.

Danach war Chinatown angesagt (Incheon Station). Dieses (angeblich das grösste Chinatown in Südkorea) liegt in Incheon, in der Nähe wo der Flughafen liegt. Laut App etwas mehr als eine Stunde mit der Metro. Entgegen der App musste ich aber zweimal umsteigen (k.A. warum, die Durchsage war in Koreanisch – ich wurde von einem Koreaner informiert, dass ich nun aufsteigen müsse) und lange warten, so dass die Reise dorthin sicher gut 1.5h dauerte inklusive dem Sitzen neben einem alten, stark riechenden Mann, dessen Platz ich dann im Verlauf einer alten Dame anbot (diese und ihre zwei Begleiterinnen hatten grosse Freude, dass ich ihnen den Platz anbot). Zu 90% stand ich bei der Reise nach Incheon.

In Chinatown hatte es nur asiatische Touristen. Das Chinatown befindet sich gegenüber dem Ausgang von Incheon Station.  Ich fand keine Shops für Filme (wie das z.B. in Chinatown in San Francisco der Fall war), dafür feinen Mondkuchen und guten Kaffee, diverse Schreine, Statuen, Tempel und einen Park mit herzigen Eichhörnchen. Bei der Rückreise ging alles wie geplant – am Stück, ohne Umsteigen, 90% am sitzen – dafür tat mir mein Hinterteil dann weh, da sehr harte Sitzfläche so dass ich am Ende doch noch aufstand.

Randnotiz: Interessant ist, dass ich nie sah, dass junge Koreaner aufstanden, um den Alten Platz zu machen. Dies aus zwei Gründen: die Alten standen und fragten gar nicht erst, die Jungen sassen und waren alle mit dem Handy beschäftigt d.h. die sahen nicht Mal auf um zu sehen, wer vor ihnen stand. Fand ich überraschend, da ich las, dass es in Südkorea sehr wichtig ist, die Alten Menschen zu respektieren.

Randnotiz Teil 2: Beim Gähnen halten sich in Südkorea die wenigstens Menschen die Hand vor den Mund und ein Aufhalten von Türen kennt man dort nicht – tut man dies, sind die Koreaner aber extrem dankbar und zeigen dies auch!

Ich fuhr zur Station City Hall und habe mir für den nächsten Tag (Treffen mit meinem Korea Dealer) den Weg von City Hall zu meinem Hotel und zurück eingeprägt. Am Abend und nachts gab es zwei negative Dinge:

1. Von meinem Deutschen Dealer erfuhr ich, dass er den seltenen taiwanesischen Horrorfilm Blood Maniac verkauft hat, obwohl wir abmachten, dass ich diesen Ende März für 400 Euro abkaufen würde. Hat wohl doch noch jemand mehr geboten…Schade, auf den Titel hätte ich mich sehr gefreut!

2. Extrem lärmende Touristen aus China direkt neben meinem Zimmer – ich habe bis 02.00 Uhr kein Auge zu gemacht, weil bis dahin gelärmt wurde. Die Hotelgäste bestehen zu 80% aus Chinesen, eine Hausordnung bezüglich Lärmes las ich nicht = keine Chance was zu unternehmen. Es war mühsam, da ich am Morgen schon früh mit dem Korea-Dealer verabredet war (09.30 Uhr). 




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen