Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 26. März 2019

Urlaub Vorarbeit

Gedanken, Vorbereitungen, Bezug zu Südkorea, mein Programm...

 

 

Warum nach Südkorea?
Ich wollte schon früher einmal nach Südkorea reisen. Ich hatte sogar einen Reiseführer gekauft. Daraus wurde aber nichts. Andere Länder hatten Priorität (Japan, Hong Kong, zuletzt Taiwan). 

Filme aus dem Land interessieren mich zum Teil. Grund für die Reise ist meine Sammelleidenschaft (Filme). Durch neue Quellen und Internetbekannte bin ich auf südkoreanische VHS gestossen, welche mein Interesse weckten. Nebst einheimischen Filmen, die es z.T. ausserhalb des Landes nicht gibt, dienen VHS aus Südkorea vor allem der Beschaffung von raren Filmen aus Hong Kong und Taiwan, welche man sonst nicht bekommt und/oder nur zensiert und/oder nur Englisch Dubbed bekommt, während die VHS aus Südkorea mehrheitlich im O-Ton sind und nicht selten längere Fassungen bieten. Selten sind sogar feste englische Subs dabei. 
Durch FB Gruppen entstanden Kontakte nach Südkorea. So habe ich schon vor meiner Reise viele VHS aus Südkorea angesammelt (56 Stück, Stand 06.03.19) und vor Ort warten weitere 38 VHS auf mich, welche ich seit Ende 2018 gekauft aber nicht schicken liess, um Portokosten zu sparen. Kosten für diese 38 VHS = 4030 USD. Ein 39. VHS aus Südkorea ging mir kurz vor Abflug durch die Lappen, da ein Sammler aus Genf dafür 670 USD zahlte und mich überbot!

Zeitpunkt der Reise
Der ideale Zeitpunkt, so sagt man, sei zwischen Mai-Sept. Ich gehe Mitte März. Das lag daran, dass ich nur dann Ferien nehmen konnte (musste durch Arbeitgeber bewilligt werden, ich musste ein Gesuch schreiben). Durch den Tag sind es im Schnitt ca. 9-10 Grad, nachts eher kalt, nur sechs Regentage pro Monat im März. Habe extra eine passende Jacke und Schuhe für den Urlaub gekauft.

Rundreise oder Tagesausflüge
Bevor ich ein Programm aufstellte dachte ich an Seoul und Reise nach Busan. Nun sieht es aber nur nach Seoul und höchstens Tagesausflüge aus (Daegu, Suwon, an die Grenze zu Nordkorea etc.). Busan nur, wenn es wirklich zu einem Casanova Wong Treffen kommen sollte.

Geld
Nehme 3000 Fr. in Bar mit, Kreditkarte mit paar 100 Fr. drauf und meine Post-Card habe ich für alle Fälle auch noch dabei. Dazu 200 Euro für Frankfurt (Taxifahrten, Hotel, Essen gehen). Denke nicht, dass ich das alles ausgeben werde. Geld, welches übrigt bleibt, wird Ende März gleich in neue, teure Filme investiert. Einige Sammler/Verkäufer warten schon darauf...

Sehenswürdigkeiten
Habe ein gemütliches Programm aufgestellt. Museen lasse ich bis auf eines aus, Tempel und Co. gehe ich erst gar nicht anschauen. Ist überall mehr oder weniger das Gleiche - gilt auch für Paläste und Co. Mein Programm bietet Platz für weitere, spontante und ungeplante Aktivitäten und verbindet vor allem meine Leidenschaft für Filme.

Flug
Ich fliege, wie schon damals nach Taiwan, von Frankfurt aus. D.h. ich reise via Zug nach Frankfurt und fliege von dort direkt. Direkt und diesmal, wie ich es plante, Business Class mit Lufthansa. Soll angeblich im doppelstöckigen Flugzeug sein. Wird eine Premiere. Freue mich, auch wenn ich nicht gerne fliege. Bin auch froh, dass der Flug "nur" 10 bzw. 11 Stunden dauert und nicht 12-13. Beim Zug war es mir wichtig, von Basel nach Frankfurt ohne Halt zu reisen, da sonst die Gefahr gross, dass Züge ausfallen und/oder gestreikt wird (Deutsche Bahn).

Hotel
Hotel buchte ich wie den Flug im Reisebüro. Da bin ich einfach faul und lasse mich gerne bedienen. Hotel in Seoul und der Flug (Business Class) haben zusammen 4900 Fr. gekostet. Die Zugreise nach und von Frankfurt habe ich via Deutsche Bahn gebucht - 2. Klasse (CH - D) bzw. 1. Klasse (D - CH). War günstiger als über die SBB. Hotel in Frankfurt (bei der Heimreise muss ich einmal in Frankfurt übernachten) habe ich schon via KK gezahlt (Nachtrag: stimmt nicht, nur reserviert, wurde bar gezahlt) und liegt unmittelbar beim Hauptbahnhof. Hotel in Seoul: Ibis Ambassador Seoul Myeong Dong.

Vorbereitungen
Ich hatte vor dem Urlaub sehr viel zu tun, sehr viel zu erledigen, viel Stress. Auf der Arbeit viel gearbeitet und eingesprungen (Überzeit produziert, weniger Frei gehabt als geplant, kaum Erholungszeiten), Katze musste operiert werden und Nachsorge hat viel Kraft und Zeit gekostet, Dritte, welche zu meiner Wohnung schauen, musste ich organisieren (weil geplante Organisation plötzlich unsicher war), Geld wechseln, Karten aufladen, Hotel für im Sommer buchen (NIFFF Urlaub), Steuererklärung ausfüllen und Rechnungen zahlen, Programm für Urlaub zusammenstellen, Reviews von geschauten Filmen schreiben, Fussball gucken, sich von Freunden und Familie verabschieden und "letzte Treffen" organisieren, neuer Handy Vertrag abschliessen, Hotel in Frankfurt und Zug-Reisen buchen, einkaufen für Urlaub (Kleider, welche ich im Notfall dort wegwerfen kann weil ich Plaz im Koffer für 38+ VHS brauche, Toilettenartikel, Medis für Notfall), DVD-Cover suchen (für paar wenige DVDs, welche ich plane dort zu kaufen, so ca. 4-6 Stück), Apps downloaden (um in Seoul einfach via U-Bahnfahren zu können, um mit Korea Dealer kommunizieren zu können), diverse Aktivitäten musste ich im Vorraus buchen (Besuch an Grenze zu Nordkorea, Theater-Show...), mein Programm musste ich mit Freitagen mit meinem "Korea-Dealer" abgleichen, damit wir uns vor Ort treffen können, für Internet bleib nur wenig Zeit (= meine aktive Forenaktivität habe ich Mitte Januar gleich ganz in allen Foren eingestellt = mehr Zeit für den Blog) und mehrere Verkäufer musste ich bitten, diverse, offene Bestellungen nicht zu versenden, da ich länger abwesend sein würde, Buch für Reise kaufen, Koffer Test durchführen etc.

Programm
Mein geplantes Programm:

Di: Abflug
Mi: Ankunft Seoul (12.00 Uhr)

Tag 1: Chinatown und Filmarchiv 
Tag 2: VHS Jagd mit Korea Dealer in Seoul
Tag 3: War Memorial Museum / Märtke 
Tag 4: Besuch Grenze Nordkorea
Tag 5: 38 VHS bei Korea Dealer holen, bezahlen, Schimmel VHS reinigen
Tag 6: Namsan Hügel, N Seoul Tower, alte Stadtmauer
Tag 7: Hanks Book Cafe (soll dort DVDs geben), Jump!-Theater 
Tag 8: Besuch Itaewon und Gangnam 
Tag 9: VHS Jagd mit Korea Dealer in Suwon, eventuell Treffen Casanova Wong
Tag 10: Yongsan Electronic Markt* und Märkte / oder Tagesausflug Daegu (VHS Jagd) *wenn Tagesausflug Daegu wird der Yongsan Martk Besuch auf Tag 7 geschoben

So: Abflug
So: Ankunft Frankfurt (19.00 Uhr)
Mo: Ankunft Schweiz

Sonst: 
Fein essen gehen (vor allem Fleisch, vielleicht Hund), Kino (scheint aber nichts zu laufen, was mich interessieren würde), von Cafe zu Cafe schlendern, Themen-Restaurants (Hello Kitty oder Kot Restaurant) und/oder Streichel-Cafes (mit Katzen oder sogar Schafen!) besuchen. Vor Ort muss ich mir eine T-Money Card kaufen, um in Seoul mit der U-Bahn fahren zu können. Plane mit dem Taxi zum Hotel zu fahren (mache ich immer so). 


Meinen Südkorea Dealer informierte ich, ob er mir alle im Voraus gekauften 38 VHS so vorbereiten könne, damit sie den Transport im Koffer sicher überstehen würden


Gekauft für die Reise (für längere Wartezeiten sprich Zug- und Flug): Friedhof der Kuscheltiere von Stephen King. 


Diverse DVD-Cover gedruckt in Papierform (auch auf dem Handy gespeichert, habe aber alles doppelt, falls Handy verloren geht, gestohlen wird und/oder kaputt geht) mit welchen ich praktisch nach den Filmen suchen kann


Weitere Bilder von DVDs, nach welchen ich suchen werde


Reiseführer und Geld
 

Schimmel-VHS, welches mein Korea Dealer vor Ort reinigen wird (ich lade ihn dafür zum Essen ein)


Sämtliche Tickets und Bestätigungen liegen nicht nur auf meinem Mail / Handy, sondern auch als Ausdruck vor. Da bin ich einfach altmodisch...



Test: 38 VHS passen problemlos in meinen Koffer! Freu:-) Hätten sogar noch mehr VHS Platz! Und dann bleibt ja noch das Handgepäck, welches ich mit VHS füllen könnte! Und zur Not kann ich durch den Korea Dealer auch schicken lassen...habe extra Kleider für den Urlaub gekauft (T-Shirts, Unterwäsche etc.) welches ich zur Not vor Ort entsorge, damit genug Platz für alle VHS. 




Weitere Cover von Filmen, welche ich mir vor Ort auf DVD / Blu-Ray kaufen würde, wenn ich sie sähe



Einen Tag vor Abreise steht noch nicht definitiv fest, ob es wirklich zu einem Treffen mit Casanova Wong kommen wird. Es kommt darauf an, ob er geschäftlich in Seoul zu tun haben wird. Er lebt in der Nähe von Busan und nicht in Seoul. Cover habe ich trotzdem eingepackt - denn eine mögliche Chance will ich mir nicht entgehen lassen (auch wenn ich dafür nach Busan reisen müsste). 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen