Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 21. Mai 2019

Young Kickboxer Review

Young Kickboxer

Story:

Little Tiger (Tso Shiao-Hu) reist vom Lande in die Stadt (inklusive Jackie Chan Bus-Stunt Hommage) und rettet ein Mädchen (?) vor Gangstern. Er erregt durch seine Kampfkünste Aufmerksamkeit und wird von einem ehemaligen Trainer jetzt Krüppel (Chang Fu-Chien) unter die Fittiche genommen – als Student. Ziel ist es, im Ringkampf den Champion (Alexander Lo Rei) zu besiegen…

Meine Meinung:

Dieser taiwanesische Film mit Alexander Lo Rei (als Bösewicht) im modernen Setting stand lange auf meiner Wunschliste. Der Film ist relativ unbekannt. Ich fand kaum Fassungen im Netz, keine Reviews, in Datenbanken ist der Film nicht gelistet (ofdb) und auch Cast und Crew Angaben fand ich nicht alle (zum Beispiel den Namen des Mädchen, welches Little Tiger das Leben rettet, immerhin eine der Hauptrollen im Film und eine sehr hübsche, schnuckelige junge Frau).

Der Film ist allen Alexander Lo Rei Fans zu empfehlen! Es handelt sich bei Young Kickboxer um einen echten Kracher – nicht was die Story angeht, sondern die Action. Die Anzahl und Qualität der vielen Trainings- und Kampfszenen sind einfach eine Wucht! Sicher einer der besten taiwanesischen Actionfilme aus dieser Zeit. Alexander Lo Rei, andere Fighter im Film und allen voran der junge Tso Shiao-Hu sind einfach unglaublich und spektakulär in ihren Kampf- und Trainingsszenen. Das lag aber auch an einer tollen Kameraarbeit und starken Kampf-Choreographie (von Lau Hon-Hing – der u.a. auch für die Kampfszenen im taiwanesischen Film Dragon Kid zuständig war).

Die Settings sind stark wechselhaft (= kurzweilig), es wird nicht nur im Ring gekämpft. Aber alle Szenen sind klasse – man kann Young Kickboxer als einen der besten Ringkampffilme betiteln. Über Alexander Lo Rei muss ich keine Worte mehr verlieren – der hat zu jener Zeit in vielen absolut sehenswerten Kung Fu Filmen mitgewirkt – z.B. Shaolin Vs. Lama, Shaolin Temple Against Lama, Ninja in USA oder Ninja Vs Shaolin Guards.

Little Tiger fand ich noch fast eindrücklicher was seine Bewegungen und Athletik anging – tolle Kampfszenen mit ihm. Der Junge muss echte Martial Arts beherrschen, um so auftreten zu können. Tso Shiao-Hu sagt mir vom Namen nichts, aber von ihm sah ich schon andere Rollen – Hauptrolle als Shaolin Kämpfer in Dragon Kid und in City of Darkness mit Donnie Yen (Vs. Billy Chow und Collin Chou). In diesen zwei Filmen überzeugte er auch – aber seine Kampfszenen in Young Kickboxer toppen dies nochmal eindrücklich!

Der restliche Cast ist mir unbekannt, aber solide. Auf Klamauk wird nicht verzichtet. Dank den vielen Kampf- und Trainingsszenen (im Schnitt alle 5-10 Minuten) und spektakulären Stunts (der Bus-Stunt à la Jackie Chans Police Story zu Beginn war schon echt eindrücklich für einen solchen Low-Budget Film aus Taiwan) wird es zu keiner Sekunde langweilig und man kann über die Klischees in der Geschichte hinwegsehen (Landei kommt in Stadt, räumt mit allen auf, Krüppel als Lehrer, die Bösewichte spielen am Ende falsch und mit unfairen Mitteln etc.).

Fazit: Starker Film mit Alexander Lo Rei und allen HK/TW Martial Arts Film-Fans zu empfehlen!

Infos:

O: Da tong guan

Taiwan 1990

R: Lin Wan-Chang

D: Tso Shiao-Hu, Chang Fu-Chien, Alexander Lo Rei, Wu Yen, Tao Shu, Yang Lieh, Woo Shiu-Hin, Shih Chung-Tien

Laufzeit der chinesischen VCD: Ca. 97 Min.

Gesehen am: 10.04.19

Fassungen: Mir lag die VCD aus China vor = Bilder auf der Hülle (Front und vor allem Back) stammen nicht vom Film. Es ist aber Young Kickboxer drauf. Bildqualität gut, O-Ton, englische und chinesische Subs, Uncut. Es scheint daneben mind. noch eine VHS aus China zu geben. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: April 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen