Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 25. September 2020

The Sorcerer and the White Snake Review





The Sorcerer and the White Snake

Story:

Ein Shaolin-Mönch (Jet Li) kämpft gegen zwei Schlagen-Dämonen an (Eva Huang, Charlene Choi). White Snake hat, in Menschengestalt getarnt, Kräuterkenner Xu Xian (Raymond Lam) geheiratet. Nachdem der Shaolin-Mönch hinter das Geheimnis kommt, sagt er diesen den Kampf an…

Meine Meinung:

The Sorcerer and the White Snake basiert auf einer bekannten und beliebten chinesischen Folklore Erzählung, die schon öfters und auch besser verfilmt wurde. Zum Beispiel 1962 von den Shaw Brothers (Madame White Snake), 1978 in Taiwan mit Brigitte Lin (Love of the White Snake = liegt noch ungesehen rum) oder 1993 in der wohl bisher besten und schönsten Verfilmung von Tsui Hark: Green Snake mit Joey Wong und Maggie Cheung.

The Sorcerer and the White Snake ist eine der letzten modernen Verfilmungen des Stoffes und eine Festland-China Produktion. Soll heissen: ehemalige HK-Altstars (Jet Li), 90% Darsteller aus China, viele knallige CGI Effekte, Popcorn-Kino, Qualität der alten HK-Produktionen sucht man vergebens. 08/15 China-Kommerz-Mainstream à la welches dem heutigen Hollywood 08/15 Kino in nichts nachsteht.

Mit anderen Worten: Geld- und Zeitverschwendung. Mir gefallen diese neuartigen Filme aus China nicht (mehr), so dass ich in den letzten Jahren auch auf viele Filme dieser Art verzichtet habe (und es genug Altes zu finden gibt). The Sorcerer and the White Snake sah ich damals im Urlaub in Hong Kong im Kino und die Neusichtung hat der Film nicht mehr bestanden.

Positiv waren: vereinzelt einige Momente in den Action-Szenen und coole Effekte, Jet Li und das lange Finale (bis auf einige CGI Szenen). Ansonsten gefällt der Film kaum. Die Figuren nebst Jet Li haben null Charisma und Talent. Sind unsympathisch. Der Grossteil der Effekte und Action-Szenen sind billig. Die Laufzeit zu lang, es gibt Längen.

Jet Li (The Last Hero in China, The One, Black Mask, The New Legend of Shaolin, Born to Defend, Fist of Legend, The Master, Dr. Wai in the Scriptures with No Words, The Bodyguard from Beijing) sieht man zwar sein Alter an und er gibt sicher auch keine perfekte Leistung ab, aber verglichen mit dem Rest bringt er eine gewisse Qualität und Erfahrung in den Film mit. Und Eva Huang und Charlene Choi sind halt definitiv keine Maggie Cheung und Joey Wong.

Fazit: Nur für Fans des neuen CGI lastigen Kinos aus China interessant – alle anderen empfehle ich stattdessen Green Snake!

Infos:

O: Bai She Zhuan Shui

China, HK 2011

R: Ching Siu-Tung

D: Jet Li, Huang Shengyi, Raymond Lam, Charlene Choi, Wen Zhang, Vivian Hsu, Miriam Yeung

Laufzeit der HK-DVD: Ca. 103 Min.

Gesehen am: Bei Aufführung im Kino (Hong Kong 2011) / Neusichtung: 11.07.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von Kam & Ronson vor = Schuber, Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton, englische Subs. In Deutschland inzwischen (nachdem zuerst der kürzere internationale «Cut» des Filmes veröffentlicht wurde, in der auch eine sehr wichtige Action-Szene fehlt) auch Uncut auf DVD und Blu-Ray zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen