Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. November 2020

Shoot to Kill Review

 


Shoot to Kill

Story:

Ein Triaden-Boss (Nick Cheung Ka-Fai) wird aus dem Gefängnis entlassen und legt sich sofort mit Polizei und Triaden an. Ein Blutbad nach dem anderen ist die Folge. Die Polizei (Danny Lee) und ein Detektiv (Parkman Wong) nehmen den Kampf gegen den Gangster und seine Männer auf…

Meine Meinung:

Shoot to Kill ist sicherlich kein Must Have Titel. Ich habe für die Scheibe zwei-drei Euro gezahlt und als Blindkauf ist Shoot to Kill, eine Videoproduktion, ganz passabel, vor allem wegen dem Blutgehalt und der einfachen, konventionellen Story und aufgrund seiner Kurzweiligkeit (läuft knapp 80 Minuten).

Man muss sich jedoch zuerst einmal an die billige Videooptik gewöhnen. Etwas, was man im HK-Film selten sieht (da kommen wir als Spielfilme auch bisher nur zwei Titel in den Sinn: Heart of Danger und The Unbearable). Von den drei genannten Filmen ist Shoot to Kill sicherlich am besten. Fehlende englische Subs tun dem Spass keinen Abbruch, da nachvollziehbare Handlung (und sehr dünne Handlung).

Nachtrag: auch Water Tank Murder Mystery passt zu oben genannten Titeln: dieser wurde ebenfalls auf Video gedreht und stammt von der gleichen Produktionsfirma (Magnum Films Limited) mit teilweise gleichem Cast (Danny Lee, Parkman Wong).

Nick Cheung Ka-Fai (Asian Connection) als Bösewicht mit viel Overacting macht seine Sache ordentlich. Parkman Wong (City Cop) ist solide, der Rest Kanonenfutter und Danny Lee (Super Inframan) kommt vom Trio am wenigsten vor. Er spiel natürlich den obersten Polizisten, der kurz im Finale noch mitmischen darf. Aber seine Fans müssen wissen, dass er wirklich nur paar wenige Auftritte hat. So wegen falschen Erwartungen und so…

Ab Mitte bis Ende hat der Film seine besten Szenen. Die Action-Szenen nehmen zu und die CAT. III Freigabe hat sich der Film, dies erstaunt, da Direct to Video Produktion, für die blutigen Effekte mehr als verdient. Da wird auch Mal eine Hand blutig abgehackt oder Menschen abgestochen, wobei es mehrheitlich sehr blutige Shoot-Outs sind, welche die Action-Szenen ausmachen. Die Szenen im Krankenhaus waren derb und brutal (Krankenschwerster).

Aufgrund der derben und blutigen Action und aufgrund der Kurzweiligkeit hat sich dieser Blindkauf doch gelohnt! Kein Kracher, aber durch und durch okay und solide...

Infos:

O: Chung ngon sat luk ji geng tin haai gip ngon

HK 1993

R: Wong Gam-Din

D: Danny Lee, Parkman Wong, Nick Cheung Ka-Fai

Laufzeit der HK-DVD: 81:12 Min.

Gesehen am: 17.08.20

Fassungen: Mir lag die HK DVD von City Connection vor = Uncut, gute Bild- und Tonqualität, O-Ton, keine englischen Subs. Es scheint keine O-Ton Fassung mit englischen Subs zu geben und es gibt weder eine deutsche noch eine Blu-Ray Fassung (Stand: Aug. 2020).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen