Dark Glasses
Story:
Ein Killer hat es auf Prostituierte abgesehen. Diana (Ilenia Pastorelli) überlebt die Verfolgungsjagd mit dem Killer, wird aber beim Unfall verletzt und verliert ihr Augenlicht. Zudem wird ein Ehepaar aus China getötet - nur der Sohn, der junge Chin (Andrea Zhang) überlebt. Dieser nistet sich im späteren Verlauf des Filmes bei Diana ein, während der Killer versucht, diese zu töten…
Meine Meinung:
Als ich vor kurzem Cat O'Nine Tails geschaut habe war ich erstaunt, dass Argento selbst schlecht von seiner Animal Trilogie sprach und sagte, dass er heute ganz anders Filme drehen würde. Wenn ich mir nun Dark Glasses, sein neustes Werk ansehe, kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, dass Argento damit zufrieden sein kann und/oder diesen qualitativ über seine früheren Klassiker ansiedelt.
Dark Glasses fand ich leider grottenschlecht, peinlich, unfreiwillig komisch, schon fast eine Parodie auf den Meister. Nach den Reaktionen im Publikum zu urteilen hatte ich das Gefühl, eine Komödie zu schauen. Doch leider ist es wahr: der Plot, Entscheidungen der Figuren, Logiklöcher und vor allem lächerliche Dialoge sorgten für etliche Lacher und ich bin mir sicher, dass Argento nicht im Sinn hatte, das Publikum zum Lachen bringen zu wollen.
Seine letzten Filme wie Card Player, Do You Like Hitchcock?, Mother of Tears, Giallo oder Dracula 3D sah ich seit vielen Jahren nicht mehr und teilweise bleib es bei den Erstsichtungen. Ob mir diese Filme nach dem Dark Glasses Debakel heuer noch gefallen würden? Ich weiss es, um ehrlich zu sein, nicht. Auf jeden Fall gefallen die alten Klassiker nach wie vor, wie letzte Sichtungen zu Filmen wie Inferno, Deep Red, Tenebrae, Terror at the Opera, Suspiria und Phenomena bestätigt haben. Der letzte gute neue Argento war, die Masters of Horror Folge ausgenommen, Sleepless.
Dark Glasses bietet eine billige Video- und TV-Optik. Ich nahm kaum eine wirklich schöne Kamerafahrt oder innovative Einstellung wahr. Und der Vorspann war extrem billig in Szene gesetzt. Die Musik hat mich auch überhaupt nicht überzeugt, auch wenn sie versucht, an die guten alten Zeiten zu erinnern. Motiv des Killers ist lächerlich und unglaubwürdig. Zudem wird der Killer viel zu früh dem Publikum präsentiert. Und mit der Sonnenfinsternis hat der Plot rein gar nichts zu tun.
Der Plot ist schwach. Eine Spannung und Stimmung sind nie
vorhanden. Das Schauspiel hat auch Optimierungsbedarf und die Dialoge sind, wie
bereits erwähnt, lächerlich. Früher konnte Argento zwar oft auch nicht inhaltlich
überzeugen, dafür audiovisuell und vom Gore-Gehalt. Aber diese Punkte sind in Dark
Glasses alle nicht erwähnenswert oder als positiv zu werten. Ich zählte im ganzen
Film zwei gute Gore-Szenen, mehr Positives gibt es eigentlich nicht zu berichten. Ausser Asia Argento in einer Nebenrolle hat auch niemand schauspielerisch überzeugt...
Fazit: In Vortex von Gaspar Noé spielt Dario Argento einen
sterbenden alten Mann. Dasselbe trifft auch auf seine neuen Filme zu. Schade...
Infos:
O: Occhiali neri
Frankreich, Italien 2022
R: Dario Argento
D: Asia Argento, Ilenia Pastorelli, Maria Rosaria Russo, Guglielmo Favilla, Paola Sambo, Andrea Gherpelli
Laufzeit der Kinofassung: Ca. 87 Min.
Gesehen am: BRUGGGORE Horror Movie Festival 2022
Fassungen: Gesehen via Film-Fest (BRUGGGORE Horror Movie Festival) in Ital. mit deutschen Subs, Uncut. In D soll die DVD/Blu-Ray Ende Juli dieses Jahres erscheinen.
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