Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 25. Mai 2023

Accident Man: Hitman’s Holiday Review

Accident Man: Hitman’s Holiday 

Story:

 

Mike Fallon (Scott Adkins) wird gezwungen, den Sohn (George Fouracres) der mächtigen Gangsterbraut Mrs. Zuuzer (Flaminia Cinque) zu retten und diverse Killer (Beau Fowler, Faisal Mohammed, Peter Lee Thomas, Andreas Nguyen), die nach dessen Kopf trachten, auszuschalten. Als Druckmittel wird Mikes Kumpel Fred (Perry Benson) entführt…

 

Meine Meinung:

 

Auf Accident Man: Hitman’s Holiday freute ich mich seit der Sichtung des Trailers. Ich mochte bereits den Vorgänger, aus welchem nebst Scott Adkins (One Shot) noch Ray Stevenson und Perry Benson zurückkehren. Regie führt nicht mehr Jesse V. Johnson (Savage Dog, Triple Threat), sondern die mir unbekannten Kirby Brüder. Scott Adkins hat den Film auch mitfinanziert. Ich würde sagen, dass die Action etwas weniger gut in Szene gesetzt wurde, aber der Film von Beginn an jede Menge Spass macht.

 

Besonders die Kameraführung und optische Spielereien fielen mir in einigen der Kampfszenen negativ auf. Besonders in der ersten Kampfszene von Scott Adkins gegen Sarah Chang wurde mir das deutlich: durch die Kameraarbeit (etwas trostloser Versuch à la The Raid) wirkten die Kampfszenen unecht, fake, billig. Im Verlauf des Filmes werden die Kampf- und Action-Szenen aber besser und besser. Und die Kameraarbeit weniger negativ. Ohne es genug in Erinnerung zu haben würde ich auch sagen, dass der Vorgänger aufwändiger war. Das wird vor allem zu Beginn und Ende (die Explosionen) deutlich (ultramieses CGI). Wo der Film hingegen punktet ist der Humor, der grossen Unterhaltungswert, die diversen Killer und Scott Adkins ist einfach gut drauf.

Humorvolle Rollen stehen ihm, wie sie auch Van Damme (Desert Heat) gut getan haben. Zudem wird Scott Adkins Liebe und Verbindung zum HK-Actionkino deutlich, wenn in den Dialogen Wong Fei-Hung, Gweilo oder kantonesische Vulgärausdrücke wie pūk gāai verwendet werden. Scott Adkins startete seine Karriere, wenn auch in Klein- und Nebenrollen, im HK-Kino (z.B. Black Mask 2). Die Darsteller, die die Killer und Kämpfer spielen, sind auch in anderen Action-Filmen wie Boyka: Undisputed IV, Avengement oder Chinese Zodiac zu sehen. Aber es sind keine wirklich bekannten Namen (in der Filmwelt). In ein-zwei Szenen ist der Humor sehr pubertär (Link HK-Kino) und die Action-Szenen/Kills sehr splatterig. Was die Killer angehen, war der Clown fast am interessantesten, da dieser keinen Schmerz wahrnimmt.

Zara Phythian, die aufgrund sexuellen Missbrauchs an einer Jugendlichen zu acht Jahren haft verurteilt wurde, wurde nicht aus dem Film geschnitten. Aber sie wird in den Credits nicht erwähnt. Ray Stevenson, der überraschend 58jährig verstorben ist (21.05.23), ist in einer Nebenrolle zu sehen. Dass er im 1. Teil mitwirkte, hatte ich schon vergessen. Mir war er bekannt aus Rom, einer extrem guten und sehenswerten Serie von HBO. Absolut starke Leistung von ihm. Ich werde ihn immer mit Rom in Verbindung bringen. Seine Punisher-Version (Punisher: War Zone) fand ich ok, aber da hat er halt gegen den Dolph (Lundgren = The Punisher) keine Chance. Ihm zu Ehren wurde nun Accident Man: Hitman’s Holiday gesichtet, der auf der Wunschliste stand!

 

Fazit: Wer den ersten Teil mochte, kann bedenkenlos zugreifen! Amüsant, unterhaltsam und lustige Actionkomödie!

 

Infos:

 

O: Accident Man: Hitman’s Holiday

 

Großbritannien 2022

 

R: George Kirby, Harry Kirby

 

D: Scott Adkins, George Fouracres, Flaminia Cinque, Perry Benson, Sarah Chang, Ray Stevenson, Beau Fowler, Faisal Mohammed, Peter Lee Thomas, Andreas Nguyen

 

Laufzeit der VoD Fassung: Ca. 96 Min.

 

Gesehen am: 22.05.23

 

Fassungen: Den Film gibt es bisher nur als VoD-Fassung. Es gibt keine DVD, Blu-Ray oder UHD (Stand: Mai 2023) bzw. nur in den USA gibt es mind. eine DVD (von Samuel Goldwyn Films in Englisch mit englischen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen