Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Dezember 2019

Furie Review

Furie

Story:

Als die kleine Tochter von Ex-Gangster Hai (Veronica Ngo) nach Saigon entführt wird, macht sich die kämpferische Mutter auf und daran, diese aus den Fängen der Kidnapper zu retten…

Meine Meinung:

Wenn ich an Vietnam und das Action-Kino denke, kommt mir nur The Rebel (2007) in den Sinn. Natürlich gab es noch andere Versuche, auf den damaligen Ong-Bak Zug aufzuspringen, doch diese konnten nicht mehr überzeugen (z.B. Clash). Auch im Gegensatz zu anderen asiatischen Ländern ist Vietnam nicht für das Martial Arts Genre bekannt.

Furie, den ich Dank Gratismonat auf Netflix sah, passt zu weiteren Action-Filmen dieser Art, welche in letzter Zeit entstanden: Maria, BuyBust, The Prey oder Jailbreak. Furie schien vor allem von Mrs K inspiriert gewesen zu sein (und/oder Maria). Auffallend in diesen Filmen: Frauen sind die kämpfenden Protagonisten, es gibt viel Drama und es geht meist um Entführungen um die Frauen aus der Reserve zu locken.

Furie ist okay für eine einmalige Sichtung. Nichts Besonders, aber okay (so ein typischer "Festival-Film" halt). Die Action ist das beste am Film. Gute Kämpfe, relativ hart, schön choreographiert und übersichtlich gefilmt. So muss es sein. Allerdings hätte es davon gerne (deutlich) mehr geben dürfen. Denn hier und da gute Action machen einen Film allein noch nicht sehenswert.

Der Film hat für meinen Geschmack zu viel Story, zu viel Drama und zu viele Längen. dazu kommt, dass man der Hauptdarstellerin die Kämpferin einfach nicht abnimmt. Der Inhalt und die Rahmenhandlung mit ihrer Vergangenheit und dem Kind haben allgemein mehr genervt, als gefesselt. Eine Endgegnerin war zudem ein Witz und für den Lead kein Problem.

Fazit: Kann man einmal schauen, so für nebenbei, aber kein Film für die Sammlung! Besser Mrs K schauen, da stimmte auch die Dramatik und die Figuren (Kara Hui, Simon Yam) geben mehr her!

Infos:

O: Hai Phuong

Vietnam 2019

R: Le-Van Kiet

D: Veronica Ngo, Lê Bình, Pham Anh Khoa, Thanh Nhien Phan

Laufzeit der Online-Fassung: Ca. 98 Min.

Gesehen am: 27.10.19

Fassungen: Gesehen via Netflix = Uncut, O-Ton, deutsche Subs. Gäbe es in den USA auf DVD / Blu Ray von Well Go USA da kein reiner Netflix Film (wurde nur in deren Vertrieb aufgenommen). Eine deutsche DVD/Blu-Ray gibt es nicht (Stand: Okt. 2019).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen