Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Mai 2020

Crippled Avengers Review


Webmaster mit Chen Kuan-Tai in Amsterdam, wo die DVD auch signiert wurde (dem Stift ging langsam die Tinte aus:-)

Crippled Avengers

Story:

Black Tiger Dao Tian-Du (Chen Kuan-Tai) entwickelt sich zum Tyrannen, nachdem seine Frau getötet und sein Sohn verkrüppelt wurde (Arme abgetrennt). Der mächtige Black Tiger Dao Tian-Du scheut keine Kosten, um seinem Sohn (Lu Feng) Metallarme mit integrierten Geheimwaffen zu bauen. Auf seinem Weg haben andere zu Leiden – vier Männer (Phillip Kwok Chun-Fung, Chiang Sheng, Sun Chien, Lo Meng) spüren dies am eigenen Leibe: einem werden die Beine abgetrennt, dem anderen die Augen ausgestochen, dem dritten versagen Stimme und Gehör während der vierte mit kognitiven Defiziten (schwere Intelligenzminderung) zurückbleibt. Alle vier lassen sich von einem Meister drei Jahre im Kampf ausbilden – trotz ihrer Defizite, um sich nun an Black Tiger und Co. (Johnny Wang Lung-Wei) rächen zu können…

Meine Meinung:

Crippled Avengers dürfte nebst The One-Armed Swordsman (auch Shaw Brothers) der erste Krüppel-Eastern gewesen sein. Erst ein Jahr später folgte der Low-Budget Klassiker The Crippled Masters mit echten Krüppeln. Crippled Avengers ist ein Shaw Brothers Meisterwerk vom Godfather of Kung Fu – Chang Cheh (The Rebel Intruders, Dancing King, 7-Man Army) mit seinem Venom-Team.

In meinen Augen nebst Five Element Ninjas (1982) der beste Film mit den Venoms. Es wird unglaublich viel gekämpft und trainiert, wie man es von Chang Cheh Filmen nicht anders kennt. Die Kampfszenen, die Choreographie, die Beweglichkeit, Agilität und akrobatischen Fähigkeiten der Venom-Darsteller sind eine Klasse für sich – absolut sehenswert und Spektakel pur.

Nebst den langen Trainingsszenen, welche unsere vier Kämpfer mit Handicap auf das Finale vorbereiten sollen, überzeugen auch die Kämpfe vor dem Finale (gegen Johnny Wang Lung-Wei und Co. im Teehaus) und natürlich das ellenlange und harte Finale selbst. Das dabei blutig gestorben wird, versteht sich in einem Chang Cheh Film von selbst.

Die Venom-Stars haben es körperlich drauf, aber sie missen doch hier und da Charisma. Mit anderen Worten: die früheren Shaw Brothers Stars wie Jimmy Wang Yu (My Son), Lo Lieh (Revenge of the Corpse), Gordon Liu (Fury in Shaolin Temple), David Chiang (Sword with the Windbell) oder Ti Lung (A Warrior's Tragedy) sind mir deutlich lieber da sympathischer und charismatischer. Lo Meng und Lu Feng gehen noch, aber die anderen nerven z.T., vor allem Chiang Sheng in seiner Rolle als Rächer mit Gehirnverletzung und damit resultierenden, kognitiven Wesensveränderungen.

Lu Feng spielt einen der Bösewichte, was immerhin ein Pluspunkt ist. Ihn sehe ich als Bösewicht immer gerne. Und Johnny Wang Lung-Wei (Martial Club, Widow Warriors, Tiger Cage) sowieso und das Beste ist natürlich die Hauptrolle von Chen Kuan-Tai (Killer Constable, Butcher, The Challenge of the Lady Ninja), einem meiner Lieblinge in Sachen Shaw Brothers Stars. Er überzeugt mit viel Charisma, Böshaftigkeit und starken Martial Arts Leistungen – im Finale müssen schon drei Venom Stars ran, um gegenüber dem Feind bestehen zu können.

Fazit: Langweilig wird es nie und die Martial Arts rockt – zudem innovative und fiese Story, um Helden, die von ihrem Feind zuerst verkrüppelt werden, ehe sie sich am Ende rächen – akrobatisches Kung Fu Spektakel vom Feinsten!

Infos:

O: Can Que

HK 1978

R: Chang Cheh

D: Chen Kuan-Tai, Johnny Wang Lung-Wei, Lu Feng, Phillip Kwok Chun-Fung, Chiang Sheng, Sun Chien, Lo Meng

Laufzeit der HK-DVD: 99:53 Min.

Gesehen am: Vor 2006 / Review überarbeitet: 26.03.20

Fassungen: Mir lag die HK-DVD von IVL/Celestial vor = Uncut, erstklassige Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs. Gibt es inzwischen auch in Deutschland Uncut auf DVD oder Blu-Ray von TVP.

2 Kommentare:

  1. Treff mit Chen ? Super.., davon kann ich nur träumen.

    Viele Grüße aus Hamburg (Deutschland) in die Schweiz. Keep up the good work..!

    Olli ("Lin Shao Yu" auf ofdb.de)

    AntwortenLöschen
  2. Dankeschön!

    Ja, das Treffen in Amsterdam mit Gordon Liu & Chen Kuan-Tai war einer der schönen Tage in meinem Leben:-)

    LG

    AntwortenLöschen