Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 3. März 2022

Die Zuhälterin Review


 

 

Die Zuhälterin

Story:

 

Ein Ital. Privatdetektiv (Maurizio Merli) soll eine Tänzerin zu ihrem Vater in Österreich überführen. Doch sie gerät in die Hände von Gangstern (u.a. Werner Pochath) die zudem mit Entführungen und Missbrauch in Sachen Kindern zu tun haben…

 

Meine Meinung:

 

Die Zuhälterin, international auch bekannt als Magnum Cop und im Original Poliziotto senza paura heissend, ist per se kein Exploitation-Film, wie es der deutsche Titel vermuten lässt, sondern ein Mix aus Poliziotteschi, Drama, Krimi und Komödie mit Das Geheimnis der grünen Stecknadel und Der Tod trägt schwarzes Leder Vibes.

 

Die Zuhälterin wartet mit mehreren lesenswerten Genre-Namen auf. So tummeln sich im Cast & Crew folgende Namen: Maurizio Merli (Special Cop in Action, Die Gewalt bin ich, Camorra - Ein Bulle räumt auf), Werner Pochath (Blood Lust), Stelvio Massi (Der Mann, der Venedig hiess, Kommissar Mariani - Zum Tode verurteilt, The .44 Specialist) sowie Stelvio Cipriani (Piranha II – Fliegende Killer, Gewalt über der Stadt, Der Tod trägt schwarzes Leder).

 

Im Grossen und Ganzen sollten die Erwartungen, trotz dem tollen Cast, niedrig gehalten werden. Die Zuhältern wirkt durch seinen Genre-Mix und Klamauk oft unausgegoren, auch was die Härte und/oder Stimmung des Filmes in einzelnen Szenen angehen. Zumindest Fans von Maurizio Merli kommen in dieser Ital.-Österreichischen Produktion voll auf ihre Kosten, da er den Film problemlos alleine trägt.

 

Werner Pochath hingegen kommt leider nur vereinzelt vor. Das ist schade. Obwohl der Film und einzelne Szenen lahm/wirr erscheinen, ist der Film als Ganzes nicht uninteressant. In einer besseren Qualität, im Originalbildformat und in Deutsch würde der Film sicherlich nochmals eine ganze Stufe mehr Spass machen, zumal der Film in den ersten 20 Minuten auch auf sehr lustig getrimmt ist. Vor allem Maurizio Merli zeigt sich von seiner amüsanten Seite (Ohrfeigen teilt er dann aber trotzdem noch aus).

 

Fazit: Maurizio Merli und Poliziotteschi Fans können bedenkenlos einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Poliziotto senza paura

 

Italien, Österreich 1978

 

R: Stelvio Massi

 

D: Maurizio Merli, Joan Collins,Franco Ressel, Werner Pochath, Annarita Grapputo, Alexander Trojan

 

Laufzeit der griechischen VHS: 91:54 Min.

 

Gesehen am: 01.12.21

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Griechenland von FHV vor = Englisch Dubbed mit griechischen Subs, Vollbild, wahrscheinlich Uncut, solide Bild- und Tonqualität. In den Nacht-Szenen zu dunkel. Eine DVD gibt es bisher nur in Italien (NIX Englisch) und die deutschen Fassungen (nur VHS) sind zensiert (84 Minuten während das VHS aus Griechenland fast 92 Minuten läuft).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen