Dieses Blog durchsuchen

Montag, 23. September 2019

H Review

H

Story:

Eine mysteriöse Mordserie hält die Stadt und die südkoreanische Polizei in Atem. Grund: das Muster erinnert an den inhaftierten und zum Tode verurteilen Serienkiller Shin Hyun – ein Copy-Cat Killer oder hat Shin Hyun tatsächlich mit den neusten Morden zu tun?

Meine Meinung:

Diesen Film habe ich für einen Kollegen bestellt und bis die DVD geholt wird, habe ich mir den südkoreanischen Thriller auch angesehen – die Chance, sich gratis diesen Film anzusehen, liess ich mir nicht entgehen. Und so schlecht sind die Dinger aus Südkorea ja meist auch nicht.

Das Cover des Filmes H war mir zudem schon bekannt. Der Regisseur und die Darsteller sagen mir aber alle nichts. Gehören im Moment scheinbar auch nicht mehr zur Top-Elite des südkoreanischen Kinos (im Moment sind das eher Namen wie Ma Dong-seok, Yeon Sang-ho etc.).

H fand ich nur durchschnittlich. Das lag vor allem an drei Punkten:

1. ALLE Figuren, egal ob die Bösewichte, Cops oder Nebenfiguren, ich fand sie alle ohne Ausnahme unsympathisch. Null Charisma. Zum Teil schlecht gespielt, zum Teil nervend durch ihr Overacting. Da kann ein Film sonst noch so gut sein, wenn man die Hauptfiguren alle öde findet, hat ein Film bereits verloren.

2. Ist der Film auch nicht wirklich originell. Da wurde dreist von Sieben und Das Schweigen der Lämmer geklaut was das Zeug hält. Schon fast zum Fremdschämen. Und natürlich erreicht der Film nie und nimmer die US-Vorlagen.

3. Dazu kommt in einzelnen Szenen Dramatik die Figuren betreffend, die nervt.

Den Film kann man trotz oben genannten Kritikpunkten gut einmal sichten. Denn es hätte auch schlimmer werden können. Der Film läuft unter zwei Stunden und nach dem Ende ist Schluss. Langweilig ist es eigentlich nicht (wobei es auch nicht wirklich spannend ist). Aber wer gerne Krimi/Thriller/Serienkiller Inhalte mag, macht mit dem Film aus Südkorea nicht viel falsch.

Für meinem Geschmack war es zu wenig und die drei Kritikpunkte sorgen dazu, dass der Film nach einmaliger Sichtung bald wieder in Vergessenheit gerät…

Infos:

O: H

Südkorea 2002

R: Lee Jong-hyeok

D: Yeom Jeong-ah, Ji Jin-hee, Jo Seung-woo, Seong Ji-roo, Kwon Hyeok-poong

Laufzeit der deutschen DVD: 106:33 Min.

Gesehen am: 21.07.19

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von I-On New Media vor = Uncut, solide Bild- und Tonqualität, Deutsch/Koreanisch mit deutschen Subs. Mir ist nicht bekannt, ob es den Film inzwischen auf Blu-Ray gäbe oder nicht…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen