Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 27. März 2022

tot. - Der Dunkle Turm Band 3


 

 

tot. - Der Dunkle Turm Band 3

Inhalt:

 

Zitat Backcover:

 

«Die sterbende Welt, die Roland auf der Suche nach dem Dunklen Turm durchquert, nimmt immer groteskere Formen und seltsamere Gestalten an. Aggressive Roboter und mechanische Tiere stellen sich dem Revolvermann und den auserwählten Drei in den Weg. Am Rade des Wahnsinns träumt Roland von dem Schlüssel, der aus dem Nichts des wüsten Landes auftaucht, um ihm die Geheimnisse des Dunklen Turms zu offenbaren.»

 

Meine Meinung:

 

Vorgeschichte:

 

Schwarz - Der Dunkle Turm Band 1

 

Drei - Der Dunkle Turm Band 2

 

tot., das dritte Band zu Stephen Kings Der Dunkle Turm Saga, ist das bislang längste Buch geworden, was die Seitenanzahl und Umfang angehen und bis dato das beste Band der Reihe. Der Roman war von Beginn bis zu letzter Sekunde an mörderisch fesselnd und mehr als einmal höchstspannend. Die Figuren bedürfen keiner Einleitung mehr und der Leser empfindet das Wiedersehen als Familientreffen. Alte Bekannte, die man gerne wieder sieht und mehr von ihnen erfährt!

 

So gibt es über die Figuren und den Dunklen Turm neue Hintergrundinfos und Veränderungen. Susannah und Eddie werden mehr und mehr zu «Revolvermännern», Susannah wird schwanger und Jake stösst zurück ins Team. Dies war für mich trotz der Ereignisse aus dem ersten Band nicht überraschend, da ich vor unendlich vielen Jahren bereits Wolfsmond (Band Nr. fünf) las und dort Jake (wieder) dabei war.

 

Aber das "wie" (wie kehrte Jake zurück?) wurde mörderisch spannend umgesetzt, da Kreuzungen und Verbindungen von der realen Welt, wie wir sie kennen, und der Fantasy-Welt, in welcher Roland lebt. Und dann stösst noch ein neues Mitglied, ein herziges Tier, ein Billy-Bumbler (Irgendwas zwischen Katze, Dachs, Waschbär etc.) in die Gruppe dazu und auch dieses wird seine wichtigen Auftritte haben.

 

Der Plot ist sehr abwechslungsreich. Es startet mit Riesen-Killer-Robotern, die an Terminator oder an Monster aus einem japanischen Kaiju erinnern, bis hin zu surrealen Träumen über Schlüssel und Türen, über Endzeit-Städte und Kriege à la Mad Max und eine mörderische Zugfahrt im Finale, welche erst im neuen Band, Glas, zu Ende erzählt wird. tot. endet also, wenn es eine Serie wäre, mit einem Cliffhanger, also einem offenen Ende, welches Spannung aufrechterhält.

 

Obwohl das Buch mehr Umgang geniesst, war es schnell verschlungen. Ich empfand den Inhalt als abwechslungsreich, zu keiner Sekunde langweilig, fesselnd und spannend und habe beim Schreiben dieser Zeilen bereits mit Band Nr. fünf, Glas, begonnen und kann es kaum erwarten, wie es weitergeht!

 

Fazit: Wem die ersten Bände der Saga gefallen haben, kann sich auf tot. freuen = die bisher beste Fortsetzung der Reihe!

 

Gefolgt von: Glas - Der Dunkle Turm Band 4

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

Verlag: Heyne

 

Anzahl Seiten: 748 Seiten

 

Roman/Sachbuch: Roman / Band-Reihe (Acht Bände)

 

Art: Taschenbuch

 

Autoren: Stephen King

 

Erschienen: 2003 (17. Auflage)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen