Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. Juli 2019

Why Don't You Just Die! Review

NIFFF 2019 Spezial
Why Don't You Just Die!

Story:

Andrey (Vitaliy Khaev) ist ein Detektiv und ein berühmt berüchtigter dazu. Eines Tages klingelt es an der Türe - ein junger Mann namens Matvey (Aleksandr Kuznetsov) stellt sich vor. Er sei der Freund von Andreys Tochter Olya (Evgeniya Kregzhde) und wolle auf sie warten. Matvey verhält sich jedoch merkwürdig und als Andrey entdeckt, dass Matvey einen Hammer bei sich hat, dauert es nicht lange, bis sich beide aufs Blut bekämpfen. Doch was steckt dahinter? Blut fliesst – und es sollte nicht das einzige Blut werden, welches an diesem Tag fliessen wird…

Meine Meinung:

Why Don't You Just Die! hat mir, wie der erste Film an diesem Tag (All the Gods in the Sky), bisher am besten gefallen und landet auch auf der Wunschliste. Mit russischen Filmen kenne ich mich kaum aus. Why Don't You Just Die! fetzt aber von der ersten Sekunde an (18er Freigabe Einblendung) und Blut und Gewalt stehen ganz weit oben nebst viel derbem schwarzem Humor.

Gewalt und Spass gehen hier Hand in Hand – made in Russia. Und das passt perfekt zusammen! Der Film, der sich nicht ernst nimmt und der comicartig total übertrieben ist, ist mehr als gewalttätig. Es gibt in der Tat viel Blut und was einzelne Szenen angehen, braucht man sich nicht hinter Hostel und Co. zu verstecken.

Der Film ist quasi in drei Abschnitte gegliedert (da drei Personen dem Vater und Detektiv ans Leben wollen). Erklärt werden die Motive in Rückblenden und am Ende endet alles in einem Fiasko. Höchst unterhaltsam und sicher auch geeignet, mehrfach geschaut zu werden da einfach spassig, nicht langweilig, Mal was Anderes und auch optisch und vor allem die Kameraführung und Musik betreffend auch stark und sehens- und hörenswert.

Man kann sogar öfters von amüsanten Zufällen und Situationskomik sprechen. Vorsehbar ist der Film und Verlauf definitiv nicht. Langweilig auch nicht. Mehr schwer abwechslungsreich, kurzweilig und unterhaltsam. Die Darsteller haben mir alle durch die Bank sehr gut gefallen, starke Leistungen. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass Kirill Sokolov mit Why Don't You Just Die! seinen ersten Feature-Film abgeliefert hat (zuvor drehte er Kurzfilme).

Fazit: Brutal spassig und extrem unterhaltsam!

Infos:

O: Papa, sdokhni

Russland 2018

R: Kirill Sokolov

D: Aleksandr Kuznetsov, Vitaliy Khaev, Evgeniya Kregzhde

Laufzeit der Originalversion: Ca. 95 Min.

Gesehen am: NIFFF 2019

Fassungen: Gesehen am NIFFF im O-Ton mit u.a. englischen Subs. Es gibt noch keine DVD/Blu-Ray und/oder deutsche Fassung (Stand: Juli 2019). Nachtrag 14.04.23: Inzwischen liegt mir die deutsche DVD von Pierrot le Fou / AL!VE vor = Sehr gute Bild- und Tonqiualität, O-Ton, deutsche Subs, Uncut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen