A Pistol for Ringo
Story:
Sancho (Fernando Sancho) und seine Bande (u.a. Nieves Navarro) überfallen eine Bank und lassen einen Leichenberg hinter sich. Sie fliehen und nehmen im abgelegenen Nirgendwo Geiseln (u.a. Lorella De Luca). Die Stürmung durch den Sheriff (George Martin) und Co. hätte ein Massaker zur Folge. In Ringo Angel Face (Giuliano Gemma) finden sie die Lösung – dieser schmiedet mit dem Sheriff einen Plan und nimmt sich dem Problem an…
Meine Meinung:
A Pistol for Ringo ist ein Italo-Western der mir sehr gut gefallen hat. Auch dank dem grossartigen Giuliano Gemma, der mir einfach sympathisch ist und der an der Rolle sichtlich viel Spass hatte und auch für einige tolle Stunts verantwortlich war. Obwohl der Film harmlos und ab 12 Jahren freigegeben ist (England), ist der Bodycount sehr hoch.
Der Film beginnt actionreich und ändert später fast in ein Kammerspiel, als die Gangster Geiseln nehmen. Dort entstehen Beziehungen zwischen Geiseln und Gangstern, die für den Verlauf der Story nicht unwichtig sind. Und Giuliano Gemma kommt ins Spiel.
Eine gewisse Spannung ist gegeben, da man nicht weiss, auf welche Seite sich Giuliano Gemma am Ende schlagen wird und/oder ob er nicht beide Parteien (Gangster und Sheriff) betrügt. Das liegt halt am Anti-Helden Charakter, die oft im Italo Kino zu sehen waren. Geld wichtiger als Moral.
Die Action-Szenen sind gut in Szene gesetzt – der Überfall, Schiessereien, Verfolgungsjagden auf Pferden (inklusive Pferde Stürze wie man es sonst nur aus dem asiatischen Kino her kennt) und Schlägereien und sogar Explosionen (Finale). Giuliano Gemma (Blutiges Blei, A Man to Respect, Die Rache bin ich) ist natürlich klasse, trägt den Film alleine. Aber auch die anderen Figuren (Sancho, Dolores, der Scheriff, dessen Sidekick) tragen viel zum Unterhaltungswert des Filmes bei.
Weiter positiv: der stimmige Soundtrack von Ennio Morricone/Bruno Nicolai = Top!
Fazit: Jedem Italo-Western Fan ans Herz zu legen!
Gefolgt von: The Return of Ringo
Infos:
O: Una Pistola per Ringo
Italien, Spanien 1965
R: Duccio Tessari
D: Giuliano Gemma, Fernando Sancho, Lorella De Luca, Nieves Navarro, Antonio Casas, José Manuel Martín
Laufzeit der UK-Blu: Ca. 102 Min.
Gesehen am: 24.03.20
Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von Arrow Video vor = Teile 1 und 2 auf einer Blu-Ray, erstklassige Bild- und Tonqualität, Uncut, sehr viel exklusives Bonusmaterial, Englisch/Ital. mit u.a. englischen Subs. Gäbe es in Deutschland auf DVD von Koch Media.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen