Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. Mai 2020

The Suspicious Death of a Minor Review

The Suspicious Death of a Minor

Story:

Undercover Cop Paolo Germi (Claudio Cassinelli) und sein Sidekick (Adolfo Caruso) recherchieren in einem Mordfall, bei dem eine minderjährige Hure getötet wurde. Während sie ermitteln, ist auch ihr Leben und dieses von weiteren Zeuginnen in Gefahr, da plötzlich ein Profikiller (Roberto Posse) hinter Paolo und Co. her ist…

Meine Meinung:

Sergio Martinos (Der Killer von Wien, 2019: After the Fall of New York, Hands of Steel, Die Farben der Nacht, Violent Professionals) The Suspicious Death of a Minor ist ein Mix aus den zwei Ital. Genres Poliziotteschi (zu ¾) und Giallo (zu ¼). Für mich war der Film, zumindest nach der Erstsichtung, kein Highlight. Ich fand nicht alles gut an The Suspicious Death of a Minor. Bis man in die Geschichte reinkommt, dauert es ein wenig. Im Verlauf der Story gewinnt diese an Fahrt.

Richtig langweilig wird es hingegen nicht. Der Film war mir stellenweise leider deutlich zu witzig und lustig. Vor allem in der ersten Filmhälfte. Dies betrifft auch viele Szenen mit dem Sidekick (gespielt von Adolfo Caruso). Dazu kommt, dass mir auch die Musik nicht durchgängig gut gefallen hat. Einige Stücke waren toll und erinnerten an Goblin, andere, gerade in den Klamauk-Szenen, gefielen mir nicht.

Mit dem Fortschreiten der Story wird diese besser, spannender und actionreicher. Einige der Morde durch den Profikiller sind dem Giallo-Genre zuzuordnen, der Rest ist dann eigentlich eine durchgehende Polizei jagt Verbrecher Story.

Dabei sind der wahre Täter und Hintermann ein reicher Geschäftsmann. So erinnerten mich vereinzelte Szenen, Taten und (zynische) Dialoge von Cop Paolo Germi an Kommissar Köster aus Der Alte, wenn es dieser in seinen Folgen auch mit der sozialen Oberschicht zu tun bekam. Teilweise köstlich unterhaltsam und zum Schmunzeln anregend.

Die Darsteller waren solide. Einen Exploitation-Einschlag sollte man, trotz Setting, nicht erwarten. Die Highlights in der 2. Filmhälfte sind u.a. die Begegnungen zwischen Cop und dem reichen Geschäftsmann, das Finale (auf dem Auto-Zug Richtung Schweiz), eine Achterbahn Schiesserei, ein Mordanschlag im Kino mit tollem Stunt (fliegender Dummy) und ein Bombenanschlag ganz im Sinne der Mafia.

Fazit: Kein Kracher, aber ok. Ein Film, der mir nach einer 2. Sichtung und angepassten Erwartungen wohl mehr zusagen dürfte…

Infos:

O: Morte sospetta di una minorenne

Italien 1975

R: Sergio Martino

D: Claudio Cassinelli, Mel Ferrer, Lia Tanzi, Gianfranco Barra, Patrizia Castaldi, Adolfo Caruso, Roberto Posse

Laufzeit der UK-Blu: Ca. 100 Min.

Gesehen am: 24.03.20

Fassungen: Mir lag die UK-Blu Ray von Arrow Video vor = Hervorragend in Sachen Fassung, Extras, Bild- und Tonqualität. Englisch/Ital. mit u.a. englischen Subs. Diese Fassung dürfte nicht zu toppen sein. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: März 2020). In Österreich gibt es zumindest eine deutschuntertitelte Fassung von Sazuma (DVD).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen