Hanzo the Razor 3: Who's Got the Gold?
Story:
Samurai Cop Hanzo Itami (Shintaro Katsu) wird von seinen zwei Sidekicks informiert, dass diese einen weiblichen «Geist» gesehen haben wollen. Hanzo nimmt sich diesem an bis sie auspackt - bis sie schliesslich von unbekannten Gegnern zum Schweigen gebracht wird. Hanzo findet aber genug heraus, um den Fall aufklären zu wollen. Und dafür sind ihm jede Mittel recht…
Meine Meinung:
Der dritte und leider letzte Teil der Hanzo the Razor Reihe mit Shintaro Katsu (Saga of the Phoenix) kann qualitativ nicht mehr an die Vorgänger heranreichen. Ob das Budget gekürzt wurde? Die zwei grössten Änderungen sind folgende: 1. Es gibt weniger Actionszenen. 2. Der Blutgehalt wurde stark minimiert. Daher sollte man mit etwas weniger hohen Erwartungen an den Abschluss der Reihe gehen, damit man nicht enttäuscht wird.
Hanzo the Razor 3: Who's Got the Gold? ist lustiger als die Vorgänger und mehr oder weniger eine Art Krimi mit vereinzelt wenigen Action- und Exploitation-Szenen. Der Humor kommt sowohl von Hanzo selbst wie auch seinen Sidekicks, die aus den Vorgängern zurückkehren oder den Dialogen zwischen Hanzo und seinem Boss Snake. Vor allem die Dialoge um die Strafe (Harakiri) brachte mich sehr zum Schmunzeln, da starkes Schauspiel von Shintaro Katsu. Er spielt alle an die Wand.
Der Plot ist, oft wie im Krimi, spannend, da es um die Motive, Täterschaft und deren Verbindungen zueinander geht. Und Hanzo ist dabei, dies zu eruieren. Daher ist eine grundsolide Spannung gegeben. Mehr Action wäre zwar wünschenswert gewesen, aber man kann nicht alles haben. Zwar gibt es im Finale etwas Action, doch diese ist a) enttäuschend (Kanone) oder b) ultraschnell vorbei (das Mini Duell zwischen Hanzo und dem Bodyguard).
Aber Shintaro Katsu, die amüsanten Wortgefechte/Dialoge und der Plot alleine reichen dennoch aus, um den Film zu einem guten Abschluss zu bringen (mit angepassten Erwartungen versteht sich).
Fazit: Für Fans der Vorgänger zu empfehlen!
Infos:
O: Goyôkiba: Oni no Hanzô yawahada koban
Japan 1974
R: Yoshio Inoue
D: Shintaro Katsu, Kô Nishimura, Mako Midori, Mikio Narita, Asao Koike, Etsushi Takahashi, Daigo Kusano, Keizô Kanie
Laufzeit der US-DVD: 83:43 Min.
Gesehen am: April 2007 / Neusichtung am: Jan. 2022
Fassungen: Siehe Teil eins!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen