Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 20. April 2023

Der Ausgestoßene Buch Empfehlung

Der Ausgestoßene 

Inhalt:

 

Zitat Back-Cover:

 

«Jane? Bist du das?»

Sie begann sich langsam am Fuß des Bettes abzuzeichnen. Das Haar wehte um ihr ausgezehrtes Gesicht in einem nicht spürbaren Wind. Was mich am meisten erschreckte, was ihre Größe. In diesen sich nur schwach abzeichnenden, weißen Gewändern war sie mehr als zwei Meter groß. Ihr Haar berührte fast die Decke und sie blickte aus einem reglosen Gesicht auf mich herunter.

Kalt wie ein Schauer des nordatlantischen Regens durchdrang mich die Angst. «Du bist nicht wirklich. Jane, du bist tot! Du kannst nicht hier sein, du bist tot!»

«John…» Sie seufzte und ihre Stimme klang, als würden die Worte von vier oder fünf Stimmen gleichzeitig gebildet. «John …. schlaf mit mir.»

 

Meine Meinung:

 

Graham Masterton, ein englischer Horrorroman-Autor, war mir lange unbekannt. Durch einen anderen, inzwischen leider deaktivierten Film-Blog, wurde ich auf Der Ausgestoßene aufmerksam. Das Artwork, die Beschreibung und die Infos auf dem Blog haben mich neugierig gemacht. Durch Schicksal kam ich nun in diese seltene deutschsprachige Ausgabe ("Einmalige Sonderausgabe August 2022"), die auf 1111 Stück limitiert ist (vielen lieben Dank nochmal!).

 

Der Roman hat mich schnell gefesselt und bestens unterhalten. Im Vergleich zu anderen Büchern, welche ich zuletzt las (Später, Die 120 Tage von Sodom), war Der Ausgestoßene klar unterhaltsamer. Vor allem jene, die es gerne klassisch gruselig mögen, werden den Roman mögen. Es kommen Geister, Zombies, ein Skelett-Monster, rätselhafte Morde, Hexen, ein Verlust/ein Traumata und eine Kleinstadt, die ein dunkles Geheimnis hütet, vor.

 

Der Plot spielt an einer Küstenstadt, wo jeder jeden kennt. In Massachusetts, Neuengland, Salem. Teilweise fühlte ich mich von den Beschreibungen und Freizeitaktivitäten (im Pub Bier trinken gehen) an eine englische Kleinstadt erinnert. Das hatte Charme. Zudem mochte ich die Figuren. Sie sind sympathisch, man fiebert mit ihnen mit, sie sind mysteriös oder regen zum Schmunzeln an. Die Charaktere sind, bis auf alle Nebenfiguren, einfühlsam und nachvollziehbar beschrieben.

 

Der Plot hält einige kleinere Überraschungen parat. In meinen Augen ist der Plot doch mehr, als "nur" ein 08/15 Geister-Plot. Die Geschichte und das Grauen werden meist langsam, quälerisch und sehr stimmungsvoll beschrieben. Der Horror und vereinzelte Gewalt-Momente sind schön fantasievoll und schmerzhaft beschrieben. Mein persönliches Graham Masterton Debüt hat sich gelohnt, so dass ich bereits einen weiteren Titel von ihm auf meine Wunschliste gesetzt habe (Titel: Das Insekt).

 

Fazit: Wer sich gerne klassisch gruseln lässt, macht mit Der Ausgestoßene alles richtig!

 

Infos:

 

In Deutschland erschienen: Ja

 

Sprache: Deutsch

 

 Verlag: Festa

 

Anzahl Seiten: 508

 

Roman/Sachbuch: Roman

 

Art: Gebunden

 

Autor: Graham Masterton

 

Erschienen: Einmalige Sonderausgabe August 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen