Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 6. Dezember 2022

Forbidden Arsenal Review


Forbidden Arsenal 

Story:

 

HK Cop Madam Yeung (Cynthia Khan) ist hinter Waffen-Schmugglern (u.a. Robin Shou, Phillip Kwok, Garry Chow Ging-Yeung) her. Ihr zur Seite stehen ein Festland-China (Do Siu-Chun) und ein Cop aus Taiwan (Waise Lee). Ihr Lockvogel: die Schwester (Rachel Lee Lai-Chun) des Gangster-Anführers…

 

Meine Meinung:

 

Forbidden Arsenal gilt als (offiziell?) sechster Teil der In the Line of Duty Reihe. Die 1991er Action-Komödie im modernen Gewand von D & B Films erreicht jedoch nicht (mehr) die Klasse der ersten Produktionen (Police Assassins, Royal Warriors) aber macht trotzdem Spass. Vor allem dank dem Humor mehr Spass als die Vorgänger, die ernster in Szene gesetzt waren, auch wenn es hier und da schon amüsante Szenen in den Vorgängern zu sehen gab (z.B. Melvin Wong + Zigarettenasche + Sandra Ng in In the Line of Duty III).

 

Die Action-Szenen sind wohl dosiert in Szene gesetzt: Es gibt kleinere Stunts, hier und da einen blutigen Shoot-Out, coole Kämpfe und echte Verfolgungsjagden (Lastwagen, Auto, Hubschrauber). Und wenn Cynthia Khan auf einem fahrenden Lastwagen (gegen Do Siu-Chun) kämpft, ist das einfach nur schön anzusehen. Schön ist es auch, Cynthia Khan in Strümpfen kämpfend zuzusehen. Der Humor dürfte nicht jedem gefallen (AIDS Witze z.B.) und teilweise war der Humor etwas zu übertrieben (einige Szenen mit Waise Lee oder die Dinner-Szene mit Robin Shou), aber alles in allem störte es mich kaum.

 

Die mir unbekannten Do Siu-Chun (spielt in der White Lotus Cult Trilogie den Star, sonst keine grosse Karriere hingelegt) & Garry Chow Ging-Yeung machten in den Kampfszenen eine gute Figur. Diese wurden durch Shaw Brothers und Venom Star Phillip Kwok (Demon of the Lute) choreographiert, der im Film auch eine Nebenrolle spielt. Cynthia Khan (Madam City Hunter) hat ungewohnt Mühe, die Gegner im Kampf zu besiegen und Robin Shou (The Cyprus Tigers) als Bösewicht sehe ich immer gerne. Trotz der billigen, miserablen Musik ist der Film von Cheng Siu-Keung und Yuen Jun-Man zu empfehlen.

 

Fazit: Erwartungen leicht (nach unten) anpassen, dann klappt es mit dem Unterhaltungswert!

 

Infos:

 

O: Di xia bing gong chang

 

HK 1991

 

R: Cheng Siu-Keung, Yuen Jun-Man

 

D: Cynthia Khan, Robin Shou, Phillip Kwok, Garry Chow Ging-Yeung, Do Siu-Chun, Waise Lee, Rachel Lee Lai-Chun

 

Laufzeit der HK-DVD: 87:31 Min.

 

Neusichtung am: 18.11.22

 

Fassungen: Mir lag die Code Free HK-DVD vom Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Uncut, O-Ton, englische Subs, solide bis zu dunkler Bildqualität. Dies beeinträchtigt auch ein bis zwei Kampfszenen, so dass ich hoffe, dass sich Eureka und Co. anschicken, dem Film in Zukunft auch eine restaurierte Blu-Ray Fassung zu spendieren. In Deutschland raus auf DVD (als Red Force 4) von HDMV. Es gibt noch keine Blu-Ray (Stand: Nov. 2022).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen