Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. Januar 2026

The Miracle Fighters

The Miracle Fighters

Story:

Sorcerer Bat (Yuen Shun-Yi) will den Tod von Kao Hsiung (Eddy Ko) und will zudem durch den jungen Prinzen an die Macht kommen. Kao Hsiung nimmt daraufhin den jungen Prinzen als Geisel, um entkommen zu können. Auf seiner Flucht stirbt der junge Prinz. Viele Jahre später gelingt es Sorcerer Bat und seinen Leuten (u.a. Brandy Yuen Jan-Yeung, Tino Wong Cheung) Kao Hsiung zu finden. Dieser lebt inzwischen mit Shu Gut (Yuen Yat-Choh) zusammen. Sorcerer Bat will an Shu Gut ran um diesen als Prinz auszugeben. Als Kao Hsiung getötet wird gelingt Shu Gut die Flucht. Er flüchtet zu einem alten Mann (Leung Kar-Yan) und einer alten Frau (Yuen Cheung-Yan), von welchen er im magischen Martial Arts unterrichtet wird. Am Ende kommt es an einem Turnier zum Duell gegen Sorcerer Bat…

Meine Meinung:

The Miracle Fighters ist der Auftakt in eine fantastische, originelle, fantasievolle, irrwitzige und innovative Film-Reihe, die Humor, Martial Arts und magische Inhalte miteinander verbindet. Dahinter steht der Yuen-Clan (Six Directions of Boxing, Heroes Among Heroes, The Champions). Diese nahmen auf dem Regiestuhl Platz, haben die spektakulären Kampfszenen choreographiert und haben im Film auch mitgespielt. Das gilt auch für die sehenswerten Fortsetzungen, von denen vor allen die ersten beiden dem ersten Film in Sachen Originalität und Unterhaltungswert in nichts nachstehen.

The Miracle Fighters, in dem Yuen Woo-Ping (Tough Guy, Magnificent Butcher, Wing Chun) Regie führte, wurde zu Ehren von Yuen Cheung-Yan (The Buddhist Fist, The Big Deal, Drunken Tai Chi) angesehen. Dieses Multitalent starb Anfang 2026. Er spielt hier eine Frau. Etwas, was er u.a. auch in der Fortsetzung tat. Er ist einer der Brüder von Yuen Woo-Ping. Er spielte in unzähligen Filmen mit (A Heroic Fight, Lucky Diamond), war für die Action-Choreographie zuständig (Madam City Hunter, Deadly Dream Woman) oder führte selbst Regie (Live Hard, Funny Ghost).

Ich sah The Miracle Fighters seit ca. 15 Jahren nicht mehr. Der Film hat die Neusichtung bestanden. Der Mix aus Fantasy, Zaubereien und Kung Fu macht unglaublich viel Spass. Vor allem die ganzen Gimmicks, welche in die Kampfchoreographie integriert wurde, hat unglaublich viel Freude und Spass bereitet. Es gibt so viele sehenswerte und bizarre Highlights, dass es schwer fällt zu sagen, welches die Beste-Szene war. Der Film steigert in der Hinsicht sein Tempo immer mehr und mehr. Das Finale, in dem Yuen Yat-Choh ein Turnier beschreitet und am Ende Bösewicht Sorcerer Bat gegenübersteht, ist ebenso ein Spektakel seinesgleichen, welches einfach nur unterhält und toll anzusehen ist.

Der ganze Cast um Yuen Cheung-Yan (RIP), Yuen Yat-Choh (Dreadnaught, In the Line of Duty 4, Challenge of the Gamesters), Eddy Ko (Challenge the Invincible, Sleeping Fist, The Postman Fights Back), Yuen Shun-Yi (Tiger Cage III, Two Toothless Tigers, Snake in the Eagle's Shadow), Leung Kar-Yan (Kaum zu erkennen) oder Brandy Yuen Jan-Yeung (Doppel-Rolle) überzeugen in ihren Rollen. Es ist dem Cast und der Qualität ihrer Arbeit anzusehen, dass diese bereits öfters zusammen vor und hinter der Kamera standen. Der Film wirkt wie ein Familientreffen (ist der Yuen Clan natürlich auch) und ebnete danach weiteren ähnlich gelagerten Filmen den Weg.

Fazit: Ein doch in meinen Augen unterschätzter und zu wenig wertgeschätzter Film!

Gefolgt von: Shaolin Drunkard

Infos:

O: Kei Moon Dun Gaap

HK 1982

R: Yuen Woo-Ping

D: Yuen Shun-Yi, Eddy Ko, Yuen Yat-Choh, Leung Kar-Yan, Yuen Cheung-Yan, Brandy Yuen Jan-Yeung, Tino Wong Cheung

Laufzeit der HK-DVD: 96:00 Min.

Gesehen am: Okt. 2011 / Neusichtung am: 05.01.26

Fassungen: Mir lag die Code Free HK-DVD von Joy Sales / Fortune Star (The Legendary Collection) vor = Schuber, solide Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs, Uncut. In den USA gibt es den Film von Eureka inzwischen auf Blu-Ray: Uncut, O-Ton, englische Subs, restauriert und mit exklusiven Extras. Ggf. werde ich über ein Upgrade nachdenken. Eine deutsche Fassung gibt es nicht (Stand: Jan. 2026).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen