Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 1. Mai 2019

Overlord Review

Overlord

Story:

2. Weltkrieg: Ein US-Flugzeug wird abgeschossen, nur wenige überleben und retten sich nach Frankreich – in ein kleines Dorf, welches unter der Naziherrschaft leidet. Dort kommen die US-Soldaten einem grauenhaften Nazi-Experiment auf die Spur…

Meine Meinung:

Man nehme geschichtliche Ereignisse (2. Weltkrieg, Nazi-Experimente), unbekannte, günstige No-Names als Regisseur und Darsteller, und einen namhaften Hollywood-Produzenten, mit dem man im Trailer werben kann (J.J. Abrams) und vermischt es mit Horrorparts = fertig ist der neue Hit. Den fetzigen Trailer, der ein actiongeladenes Horrorepos suggeriert, soll an der Stelle nicht unerwähnt bleiben.

Leider ist Overlord nur klischeehafter, unspektakulärer 08/15 Hollywood-Schund geworden, der zudem, kleiner ist, als erwartet. Das gilt für Budget und Actionszenen. Der Film, der fast zwei Stunden läuft, wartet nämlich hauptsächlich im letzten Viertel mit Action auf, die jedoch nur durchschnittlich geworden ist, da nichts Spektakuläres, Neues oder Originelles.

Die Figuren sind allesamt 08/15 Figuren voller Klischees – so wie sie agieren, sich benehmen und wie sie oberflächlich charakterisiert sind. Das Schicksal der Figuren ist dem Zuschauer total egal. Der Film läuft deutlich zu lang, das Interesse ist schnell verschwunden.

Eine Stimmung oder Spannung sind nicht vorhanden – man weiss, worauf der Film hinausläuft und/oder wie einzelne Szenen später nochmals aufgegriffen werde (Feuerzeug Szene z.B.). Daran ist auch der Trailer Schuld, der aus dem Inhalt und dem Verlauf keine Überraschung machen.

Originell ist definitiv anders. Hätte es bessere und mehr Action gegeben, die ein oder andere Überraschung oder spannende Momente, und wären die Figuren nicht oberflächliche 08/15 Figuren, dann hätte aus dem Stoff was werden können. So aber nicht…

Fazit: Nur für Hollywood-Fans interessant…

Infos:

O: Overlord

USA 2018

R: Julius Avery

D: Wyatt Russell, Iain De Caestecker, Pilou Asbæk, Bokeem Woodbine

Laufzeit der Originalversion: Ca. 110 Min.

Gesehen am: 10.03.19

Fassungen: Gesehen via Stream in HD-Qualität in der Originalversion (Englisch, bisschen Deutsch/Franz. mit englischen Subs). Erscheint Ende März in Deutschland Uncut auf DVD und Blu-Ray. In der Deutschen Sprachfassung kann der Film schonmal nicht funktionieren, wenn alle Deutsch sprechen…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen