Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 18. November 2021

The Flying Dragon Review



 

 

 

The Flying Dragon

Story:

 

Prinzessin Phoenix soll gegen ihren Willen von dem Chin Minister geheiratet werden. Doch Vater wie auch Prinzessin Phoenix sind damit nicht einverstanden – zusammen mit ihrer Helferin flieht sie. Doch der Chin Minister schickt die 3 Devils los, um sie zu fangen. Auf ihrer Flucht trifft die Prinzessin auf zwei Verbündete: einen mysteriösen heldenhaften Einzelgänger und auf zwei Schwestern (Schwertkämpferinnen). Beide helfen ihr und sagen den 3 Devils den Kampf an…

 

Meine Meinung:

 

Unbekannter und seltener Schwertkampffilm aus Taiwan von Tyrone Hsu Tien-Yung (The Demons in the Flame Mountain, Die Todeskralle des roten Phoenix, Lung Wei Village, The Six Directions Boxing) aus dem Jahre 1970. Der Film hat mit gefallen. The Flying Dragon erzählt eine simple Story, der man als Fan gut folgen kann: Prinzessin soll verheiratet werden, flieht, wird von Bösewichten verfolgt und wird von Helden, auf die sie trifft, im Kampf gegen die Böswichte unterstützt. Simpel. Manchmal ist simpel besser als komplex oder originell. Im Fall von The Flying Dragon auf jeden Fall!

 

Und dennoch unterscheidet sich der Film von anderen seiner Art. Warum? Magie und Fantasy-Elemente sind die Zauberworte. Diverse Figuren im Film sind nämlich der Magie mächtig. Dies gilt einerseits für die Bösewichte wie auch einige der Helden. Das hebt den Film in Sachen Originalität dann doch über den Durchschnitt. Vor allem die 3 Devils, die es im Film zu bezwingen gilt, haben allesamt unterschiedliche, magische Kräfte, welche sie einsetzen, um die Helden zu bekämpfen.

 

Das fand ich ziemlich cool und abgefahren. Die Kampfszenen sind, sofern ich das beurteilen kann (es fehlt massiv viel Bild – von 2.35:1 zu Vollbild & danach noch extrem gezoomt, um englische und chinesische Subs aus dem Bild zu entfernen) solide und okay. Allerdings war ein massiv beschnittenes Bildformat selten so störend und einschneidend wie hier. Der Film ist relativ unblutig und statt einer spektakulären Choreographie gefällt der Film mehr durch die Magie, den Fantasy-Aspekt und die damit verbundenen Waffen und Gimmicks.

 

Der Cast ist mir total unbekannt, auch wenn ich vom Regisseur einige Flme in der Sammlung stehen habe. Zum Glück wird auf Klamauk verzichtet und zum Glück ist der Englische Dub (überraschend) professionell und qualitativ hochstehend ausgefallen. Was die Stars angehen haben mir die Bösewichte und die Mädels (gibt 2-3 Hauptpersonen) am besten gefallen. Sehen gut aus, langen gut zu. Toll!

 

Fazit: Für Eastern und Schwertkampf-Fans von klassischen Hong Kong und Taiwan-Filmen klar zu empfehlen!

 

Infos:

 

O: 紅豔女飛龍

 

Taiwan 1970

 

R: Tyrone Hsu Tien-Yung

 

D: Han Hsiang-Chin, David Tang Wei, Lui Ming, Chen Yun-Ching, Tang Chi, Chiang Kuang-Chao

 

Laufzeit des indonesischen Beta: 84 Min.

 

Gesehen am: Aug. 2021

 

Fassungen: The Flying Dragon galt bis 2021 als "verschollener Film": kein Sammler hatte den Film, es befindet sich keine Kopie im Umlauf, es waren keine Fassungen bekannt bis ein Sammler in Indonesien fündig wurde: dort wurde der Film von Suma Video auf Betamax veröffentlicht. Die Bildqualität ist gut. Jedoch handelt es sich nur um ein Vollbild Master, welches zusätzlich gezoomt wurde, um feste englische & chinesische Subs aus dem Bild zu drücken. Es fehlt also extrem viel Bildmaterial. Es ist auffallend. Die Fassung ist Englisch Dubbed und der Dub war qualitativ überraschend gut! Fassung wirkte Uncut. Andere Fassungen sind nicht bekannt (Stand: Aug. 2021).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen