Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 23. Dezember 2021

Demon City Shinjuku Review

 

 

Demon City Shinjuku

Story:

 

Kyoya und ein Mädel machen sich in die Dämonen-Stadt Shinjuku auf, um dort Bösewicht Rah zu finden und den Weltuntergag zu stoppen. Die Tore zur Hölle sind fast geöffnet und in der Stadt wimmelt es von Monstern…

 

Meine Meinung:

 

Demon City Shinjuku ist eine Anime-Verfilmung von 1988 und war zu Jugendzeiten einer der ersten Animationsfilme dieser Art, welchen ich sah nach Titeln wie Apocalypse Zero, Vampire Hunter D oder Urotsukidoji. Demon City Shinjuku ist absolut schaubar und solide, aber kein Kracher.

 

Der Plot ist relativ eindimensional und erzählt, einmal mehr, vom Weltuntergang und vom Kampf gegen Gut gegen Böse. Interessant ist, dass dieser diesmal nicht n Tokyo direkt, sondern im Bezirk Shinjuku ausgetragen wird. Mit einer Laufzeit von nur knapp 70 Minuten ist das Ganze relativ kurzweilig.

 

Was den Plot betrifft hätte ich mir jedoch mehr Action, mehr Monster, mehr Verwandlungen und mehr Splatter gewünscht. Demon City Shinjuku war in der Hinsicht doch relativ zahm und Monster hätte es mehr geben dürfen. Das Finale fand ich leider sogar unspektakulär und enttäuschend.

 

Was die Charakterisierung und Darstellung der Figuren angehen haben mr eigentlich nur die zwei Hauptpersonen (Kyoya und das Mädel) gefallen. Leider taucht nach einiger Zeit noch ein kleiner, nervender Junge auf, was ich nicht abkann und die Bösewichte waren relativ schwach charakterisiert und kamen nicht sonderlich böse oder diabolisch zur Geltung. Nebenfigur Mephisto bringt immerhin etwas Rätselraten ins Spiel (welcher Seite gehört er an?).  Die Animationen hingegen selbst sind schön gezeichnet. Der Stil gefällt mir.

 

Fazit: Kein Kracher aber ok. Anime-Fans können durchaus einen Blick riskieren!

 

Infos:

 

O: Makaitoshi Shinjuku

 

Japan 1988


R: Yoshiaki Kawajiri

 

D (Sprecher): Takeshi Aono, Hideyuki Hori, Banjô Ginga, Hiromi Tsuru, Kiyoshi Kobayashi

 

Laufzeit der US-DVD: 77:32 Min.

Neusichtung am: 23.10.21

Fassungen: Mir lag die US-DVD von Central Park Media / U.S. Manga Corps vor = Uncut, Englisch/Japanisch mit englischen Subs, gute Bild- und Tonqualität. Gibt es inzwischen auch in Deutsch auf DVD (auch mit Option Jap. mit deutschen Subs). Eine Blu-Ray scheint es bisher wohl nur in Japan zu geben (Stand: Okt. 2021).

2 Kommentare:

  1. Der Film ist zusammen mit Wicked City in England auf Blu Ray erschienen. Nicht so gut wie Wicked City aber der engl. Dub macht Laune.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Info! Ich schaue hingegen lieber in Jap. mit Subs:-)

      Löschen