Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 10. November 2024

The Bullet Vanishes Review

The Bullet Vanishes

Story:

Im China der 30er Jahre:

Zwei Cops (Lau Ching-Wan, Nicholas Tse) untersuchen in einer Fabrik mysteriöse Morde…

Meine Meinung:

The Bullet Vanishes bekam ich gratis vom Kumpel. Ein Film, der sonst nie meinen Weg gekreuzt hätte. Der Film ist eine China-HK-Produktion aus dem Jahr 2012. Laut diversen Reviews soll der Film eine Kopie des UK/US-Filmes Sherlock Holmes von Guy Ritchie (aus dem Jahr 2009) sein. Ich kann das nicht verifizieren, da ich diesen Film nie sah. Aber das Gezeigte erinnerte definitiv mehr ans US-Hollywood und/oder US-Krimi-Serien-Setting statt an einen üblichen Vertreter aus China/Hong Kong.

Wie dem auch sei: der Film von Law Chi-Leung hat mir gar nicht gefallen. Ich habe den Film zusammen mit der Frau meines Kumpels, sie ist aus Hong Kong, geschaut, und auch sie empfand den Film als grottenschlecht. Als ich zuvor den Plot las, dachte ich eigentlich noch, dass der Film ok sein könnte. Zudem fand ich es cool, dass Lau Ching-Wan (Black Mask, The Longest Nite, Live Hard) mitspielt. Er hat in vielen tollen Filmen mitgewirkt. Zudem mochte ich den Plot, der auch Übernatürliches beinhalten könnte (es geht darum, dass bei den Mordopfern die Kugeln nie gefunden werden). Gerüchte über einen Geist und eine Racheaktion, machen zusätzlich dazu die Runde.

Doch auch ein Kaliber eines Lau Ching-Wan kann den Film nicht retten und/oder aufwerten. Das gleiche gilt für Nicholas Tse (Raging Fire, New Police Story, Dragon Tiger Gate). Die einzig bekannten Namen des Filmes. Namen, die HK-Fans noch kennen dürften. Der Rest sind vor allem Festland-China Schauspieler. Uninteressant, belanglos, austauschbar, ohne Charisma und schlecht gespielt. Die Optik des Filmes (Effekte, Settings) sind öde und wirken billig und unecht. Die Story ist uninteressant und langweilig. Spannend wird es nie und es gibt nicht eine einzige wirklich gute Action-Sequenz zu sehen.

Fazit: Schrott und Zeitverschwendung!

Infos:

O: Siu Sat Di Zi Daan

China, HK 2012

R: Law Chi-Leung

D: Lau Ching-Wan, Nicholas Tse, Yang Mi, Liu Kai-Chi, Wu Gang, Boran Jing Boran

Laufzeit der malaysischen DVD: Ca. 108 Min.

Gesehen am: 20.09.24

Fassungen: Gesehen als malaysische DVD von Multimedia Entertainment = Code 3-Disc, Uncut, O-Ton, englische Subs, gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2024). In HK gibt es den Film auch auf Blu-Ray (auch mit englischen Subs).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen