Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 20. Juni 2025

Flow Review

Flow

Story:

Eine Katze flieht und versucht vor einer Überschwemmung und den damit verbundenen Folgen zu überleben…

Meine Meinung:

Das Plakat und Artwork von Flow sah ich hier und da Online, vor allem in Foren oder auf Social Media. Ich habe mich aber nie um den Film, der sogar einen Oscar gewann (bester Animationsfilm, zudem war er noch in einer 2. Kategorie nominiert), bemüht. So wusste ich nichts bis ich auf eine Rezession meines Kumpels stiess, dem der Film gefiel. Und danach entschloss ich mir den Film im Kino anzusehen. Ausserdem, als «Vater» von zwei Katzen, was sollte da schon schiefgehen? Die schwarze Katze auf dem Plakat erinnerte mich an meine.

So sah ich mir Flow, eine europäische Produktion (u.a. Lettland), im Kino an. Ich fand Flow interessant, spannend und vor allem unterhaltsam. Zwar kein Film für meine Sammlung, Katze als Hauptfigur hin oder her, aber wirklich gut animiert und Katzen-Liebhaber kommen voll auf ihre Kosten, auch wenn noch andere Tiere vorgekommen (Wal, Vögel, Hunde). Die Katze ist aber definitiv die «Hauptfigur». Der Film hat keine Dialoge. Ist Flow ein Kinderfilm? Kann man so auch nicht sagen. In unserer Vorstellung war nur ein einziges Kind, welches in 1-2 Momenten sogar ängstlich schrie, obwohl der Film eigentlich harmlos ist.

Was, denn das Kind wie ich dazumal in jungen Jahren, z.B. Unten am Fluss (oder Felidae) gesehen hätte, den Google u.a. auch als «Kinderfilm» betitelt?! Was mir in Flow besonders gefiel war auch der Plot. Infos oder Erklärungen dazu gibt es während des Schauens keine. Es gibt auch keine Menschen zu sehen. Ich fragte mich, in welcher Zeit Epoche der Film spielt. Und wo die Reise hin geht. Die Tiere werden mehr als nur einmal Gefahren ausgesetzt, die sie meistern müssen. Die animalischen Züge sind toll. So viel ich weiss, gibt es nach dem Abspann noch eine Szene, die auf einen Hinweis zum Inhalt zeigt. Den habe ich leider verpasst. Das würde einladen, den Film nochmals zu sehen…

Fazit: Katzen Liebhaber können bedenkenlos einen Blick riskieren!

Infos:

O: Flow

Belgien, Lettland, Frankreich 2024

R: Gints Zilbalodis

D: -

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 85 Min.

Gesehen am: 23.03.25

Fassungen: In Bern im Kino gesehen. Uncut. Es gibt keine Dialoge. Eine deutsche DVD, Blu-Ray oder UHD sind noch nicht angekündigt (Stand: März 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen