Ju-On: Black Ghost
Story:
Eine Familie wurde ermordet aufgefunden. Die Presse spricht von einem Massaker. Szenenwechsel: Krankenschwester Yuko (Ai Kago) erlebt auf der Arbeit mysteriöses mit ihrer jungen Patientin Fukie (Hana Matsumoto). Das geht nicht spurlos an Yuko vorbei, was auch dessen Nachbar (Kôji Seto), der in sie verliebt ist, bemerkt…
Meine Meinung:
Zusammen mit Ju-On: The Curse sowie dem Vorgänger (Ju-On: White Ghost) der beste Film aus der Arrow Video The Grudge Collection. Die Filme gefallen mir aber gesamthaft zu wenig gut, so dass die Box, nun nachdem ich den letzten Film sah, nicht in die Sammlung aufgenommen wird. Ju-On: Black Ghost läuft nur angenehme 60 Minuten und das Budget war sichtbar klein. Das sieht man dem Film an seiner sterilen Videooptik an. Es gab zudem einen Regiewechsel. Regie führt nun eine Frau. Mari Asato. Wenn ich mir ihre Karriere ansehe, so setze ich mir ihren The Boy from Hell auf die Wunschliste.
Ju-On: Black Ghost bietet in seiner inhaltlichen Erzählweise keine Erneuerungen. Der Film startet quasi mit dem Ende (Berichte zum Massaker an einer Familie). In verschiedenen Kapiteln erzählt der Film dann von diversen Figuren, die damit direkt und indirekt zu tun haben und wie es so weit kommen konnte. Richtig gruselig war der Film nie. Der Geist (als Effekt) war schwächer als im Vorgänger. Da sah man dem Film das kleine Budget definitiv negativ an. Und Effekte hatte der Film ansonsten auch 2-3 überraschend gute (und auch paar blutige Effekte im Finale oder die Szene mit dem Bauch).
Einige der Settings wirken erfrischend und einige «Kapitel» haben mir gut gefallen (die mit der Krankenschwester) und es gibt sogar eine abgefahrene Exorzismus-Szene (war für mich das Highlight des Filmes) und am Ende darf der Geist sogar wie Schwarzenegger in Terminator mit der Faust töten. Das war ungewöhnlich, aber hübsch effektiv und gut umgesetzt. Die Stars des Filmes, Namen wie Hana Matsumoto, Ai Kago (in Kung Fu Chefs an der Seite von Sammo Hung zu sehen) oder Koji Seto (bekannt aus Sadako 3D 1 + 2 und mehreren Kamen Rider Beiträgen), waren in ihren Rollen solide.
Fazit: Fans der Reihe können einen Blick riskieren!
Infos:
O: Ju-on: Kuroi shôjo
Japan 2009
R: Mari Asato
D: Ai Kago, Kôji Seto, Yuri Nakamura, Maria Takagi, Hana Matsumoto, Yuno Nakazono
Laufzeit der UK-Blu: 60:08 Min.
Gesehen am: 04.05.25
Fassungen: Gesehen via The Grudge Collection von Arrow Video
= Uncut, O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. Es gibt
keine deutsche Fassung (Stand: Mai 2025).

Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen