Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 12. Juli 2017

The Big Boss 2 – Rache in Shanghai! Review

The Big Boss 2 – Rache in Shanghai!

Story:

Böse Japaner (unter der Führung von Bolo Yeung) kämpfen gegen gute Chinesen (Dragon Lee macht auf Bruce Lee).

Meine Meinung:

Aka Dragon Bruce Lee, Part II. Dieser Film, der in Südkorea gedreht wurde, ist wirklich nur für Old School Kung Fu Film Fans interessant. Den Film würde ich als gut und okay bezeichnen, aber nicht als Highlight. Da gibt es dann doch noch ganz andere Kaliber dieser Art.

Der Film wurde im Rahmen nach Bruce Lees überraschendem Tod gedreht, die eine ganze Welle von «Bruce Lee» Klonen und Filmen, die sich diesem Thema zum Nutzen machten, auslöste und nach sich zog. Einer dieser Filme war auch The Big Boss 2 – Rache in Shanghai! Der deutsche Titel macht dabei den direkten Link zum Bruce Lee Klassiker The Big Boss.

Inhaltlich handelt es sich aber nicht um eine Fortsetzung, sondern eher um eine Art Remake. Die bösen Japaner gegen die guten Chinesen, wie man es im HK Kino der damaligen Zeit oft gesehen hat.

Dragon Lee mimt den Helden. Er war okay, mir aber überhaupt nicht sympathisch und auch als Bruce Lee Hommage ist er mehr schlecht als recht. Philip Ko, dieses Jahr verstorben, spielt eine grosse Nebenrolle. Van Damme Endgegner in Bloodsport, Bolo Yeung, spielt hier den Anführer der Japaner inklusive obligatorischem Hitlerschnauz. Unfreiwillig komisch, aber er macht seine Sache insgesamt besser als Dragon Lee.

Es handelt sich um einen Low Budget Film. Man darf nicht eine zu hohe Qualität erwarten. Dasselbe gilt auch für Trainings- und Kampfszenen. Diese sind okay, aber nichts Besonderes. Mit realistischen Erwartungen wird man, zumindest als Fan dieses HK Genres, solide und kurzweilig unterhalten, so dass man sich den Film gut in die Sammlung stellen kann – auch wenn es, wie bereits erwähnt, bessere Titel gibt.

Infos:

O: Jie Quan Da Dong Kau

HK, Südkorea 1981

R: Tu Lu-Po

D: Dragon Lee, Philip Ko, Cheung Lik, Lau Ying-Hung, Bolo Yeung

Laufzeit der dt. DVD: 88:09 Min.

Gesehen am: 01.06.17

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD vor = Wendecover, wahrscheinlich Uncut, Deutscher & Englischer Ton, keine Subs, Bonusfilm vorhanden = Bruce Lee - Seine Erben nehmen Rache (erstmals uncut & remastered). Es scheint keine Fassung mit O-Ton mit Subs oder Alternativen zu gebe, daher muss man sich mit der deutschen DVD "beglücken". Die deutsche Synchronisation ist hörbar und anschaubar und sicher nicht schlechter als die Englische Sprachfassung. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen