Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Oktober 2023

Don't Look Up Review

 
Horroktober 2023

Don't Look Up

Story:

Die Dreharbeiten des jungen Regisseurs Toshio Murai geraten aus den Fugen, als auf dem Rohmaterial Personen erscheinen, die nicht gefilmt wurden. Als später eine Schauspielerin bei einem mysteriösen Unfall getötet wird, beginnt Toshio Murai zu ermitteln und stösst auf vergangene Ereignisse, die eine Rolle spielen könnten…

Meine Meinung:

Einer der frühsten Filme von Hideo Nakata (The Complex), der später mit Filmen wie Ringu, Ringu 2 oder Dark Water international für Furore sorgen sollte. Eine 100%ige faire Bewertung für Don't Look Up ist für mich nicht möglich, da keine englischen Subs vorhanden. Der Film ist im Grossen und Ganzen ok und kann einmal geschaut werden. Aber mehr auch nicht.

Der Film läuft nur 74 Minuten und bietet wenig Highlights. Der Film ist langsam und ruhig. Highlights sind rar gesät. Die mir unbekannten Darsteller machen ihre Sache ordentlich, auch in Anbetracht des Budgets. Der Film ist dialoglastig. Richtiger Grusel oder Spannung kamen nie auf. Während ich bei den Neusichtungen von Ringu und Ringu 2 eine Gänsehaut bekam, war dies in Don't Look Up leider nicht der Fall.

Der Film hat gefühlt zwei unheimliche Szenen im ganzen Film, die leicht stimmungsvoll und gruselig wirken. Aber mehr nicht. In diesen Szenen kommt das Talent, welches Hideo Nakata in späteren Filmen vermehrt und intensiver aufrufen konnte, bereits zur Geltung. Wenn auch nur am Rande. Für einen Low-Budget Film ist das aber dennoch ok.

Fazit: In einer qualitativ besseren Fassung und englischen Subs wäre das Film sicherlich etwas interessanter, in dieser VCD-Version ist der Film aber kaum zu empfehlen. 

Fazit: Besser Ringu schauen, lohnt sich mehr!

Infos:

O: Joyû-rei

Japan 1996

R: Hideo Nakata

D: Yûrei Yanagi, Yasuyo Shirashima, Kei Ishibashi, Ren Ôsugi, Sabu, Takanori Kikuchi, Akira Takahashi

Laufzeit der HK-VCD: Ca. 74 Min.

Gesehen am: Okt. 2023

Fassungen: Mir lag die HK-VCD von EDKO Films vor = Gute bis durchschnittliche Bild- und Tonqualität, Japanischer O-Ton, chinesische Subs. Ich nehme an, dass der Film Uncut ist. Die DVD aus Japan hat auch keine englischen Subs. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Okt. 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen