Dieses Blog durchsuchen

Montag, 2. September 2024

The Banishing - Im Bann des Dämons Review

The Banishing - Im Bann des Dämons

Story:

1938:

Linus (John Heffernan), der sich zur Ausbildung zum Pfarrer befindet, zieht zusammen mit seiner Frau Marianne (Jessica Brown Findlay) und der kleinen Tochter (Anya McKenna-Bruce) in ein neues Haus. Doch dieses beherbergt eine tödliche Vergangenheit, welche für die Familie zur Gefahr wird…

Meine Meinung:

Christopher Smith, dem 2009 mit Triangle eine Art Hit gelang, ist vergleichbar mit einer Eintagsfliege oder einem One-Hit-Wonder in der Musik-Branche. An die Qualität seiner ersten Filme (Severance, Creep etc.) konnte der Engländer schon länger nicht mehr anknüpfen. The Banishing aus dem Jahr 2000 erinnert dabei an seinen neusten Film, den ich 2023 am NIFFF sah (Consecration). Im Vergleich ist The Banishing der bessere Film, aber leider auch nichts für die persönliche Filmsammlung.

The Banishing habe ich vom Kumpel geliehen bekommen. Der liegt schon seit 1-2 Jahren rum und nun habe ich mich an den Film gewagt. Ich erhoffte mir einen leicht spannenden und stimmungsvollen Horrorfilm. Leider habe ich genau das nicht bekommen. The Banishing, der zudem sehr an The Amityville Horror erinnert, ist zwar per se nicht langweilig und technisch gut gemacht, aber leider war der Film nicht gruselig. Eine Gruselstimmung wollte sich nie einstellen.

Weiter empfand ich sämtliche Figuren als unsympathisch. Ich fieberte mit der Familie nicht mit und auch Nebenfiguren blieben blass und liessen mich total kalt. Der Plot ist zudem nicht neu und unoriginell. Hat man alles schon besser, spannender und stimmungsvoller gesehen. So plätschert der Film, mehr oder weniger okay für eine einmalige Sichtung für einen verregneten Nachmittag, seinem unspektakulären Ende entgegen.

Fazit: 1x schauen und vergessen!

Infos:

O: The Banishing

Grossbritannien 2020

R: Christopher Smith

D: Jessica Brown Findlay, Sean Harris, John Lynch, John Heffernan, Jason Thorpe, Cokey Falkow

Laufzeit der deutschen DVD: 93:00 Min.

Gesehen am: 02.06.24

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Koch Films vor = Uncut, Wendecover, Deutsch/Englisch mit deutschen Subs. Bild- und Tonqualität sind gut, wobei die Bildqualität nicht mehr heutigen Standards standhält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen