Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 10. September 2024

The Killing Game Review

The Killing Game

Story:

Profikiller Narumi (Yûsaku Matsuda) taucht nach fünf Jahren Pause wieder auf. Er wird von zwei verfeindeten Yakuza Bossen angeheuert, den jeweils anderen zu töten. Und dann sind da noch zwei Frauen (Kaori Takeda, Yutaka Nakajima), die Narumi in der Vergangenheit bei einem Job verschont hatte und/oder dessen Angehörige durch die Hand Narumis starben…

Meine Meinung:

Wie schon der Vorgänger (The Most Dangerous Game) gefiel mir leider auch der 2. Teil der «Game Trilogy» mit Yûsaku Matsuda (Kagero-za) nicht. Der dazumal grosse Star, der Ende der 80er an Blasenkrebs starb, spielt in einem Film von Tōru Murakawa (der alle drei Filme realisierte) erneut die Hauptrolle als Killer Narumi. Leider ist der Plot relativ dünn. Es gibt wenig Action und dementsprechend viele Längen.

Der Film ist harmloser als der Vorgänger. Obwohl Yûsaku Matsuda erneut sehr cool wirkt, werde ich mit ihm einfach nicht warm. Ich fand seine Figur wenig interessant und weder charismatisch noch sympathisch. Einzelne Elemente, die wir zu sehen bekommen, wirken wie klägliche Kopien von Yakuza Filmen von Kinji Fukasaku, ohne dessen Qualität auch nur annährend erreichen zu können. Das Auftauchen von Sidekicks und Humor, empfand ich als unpassend. 

Ansonsten war der Cast solide. Die Gangster-Bosse und auch die Frauen haben gut gespielt. Ein weiteres Manko ist der Einsatz der Musik: ich bin kein Fan von Jazz-Musik und davon gibt es jede Menge im Film. Was die wenigen Actionszenen angehen, haben nur zwei überzeugt. Der Rest war belanglos.

Fazit: Ich denke, da habe ich mir nach der Yokai Monsters Collection einen weiteren Arrow Video Blindkauf getätigt, der sich nicht gelohnt hat…

Gefolgt von: The Execution Game

Infos:

O: Satsujin yugi

Japan 1978

R: Tôru Murakawa

D: Yûsaku Matsuda, Kei Satô, Yutaka Nakajima, Kenji Imai, Kaori Takeda, Kôjirô Kusanagi

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 91:49 Min.

Gesehen am: 18.06.24

Fassungen: Siehe The Most Dangerous Game = alle drei Teile in einer Box von Arrow Video, Uncut, O-Ton, englische Subs, Schuber, Booklet, O-Ton, englische Subs, sehr gute Bild- und Tonqualität. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Juni 2024).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen