Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. September 2024

The Execution Game Review

The Execution Game

Story:

Narumi (Yûsaku Matsuda) wird von einer Frau verraten, entführt und gefoltert. Für die Täter muss Narumi nun einen Job übernehmen: er soll einen Profikiller, der wie Narumi selbst bekannt und gefürchtet ist, eliminieren…

Meine Meinung:

Der dritte Teil der «Game Trilogy» ist der beste Teil der Reihe und schlägt die Vorgänger The Most Dangerous Game und The Killing Game. Nur dem dritten Teil verdanken es die Vorgänger, in die Sammlung aufgenommen zu werden (da alle drei Filme auf zwei Discs in einem Set). Ansonsten hätte ich die ersten zwei Teile entsorgt/verkauft. Obwohl Regie (Tôru Murakawa) und Hauptstar (Yûsaku Matsuda) in allen drei Filmen gleich und Tôru Murakawa die gleiche Figur spielend, war der dritte Teil eine positive Überraschung.

Der Film wirkt irgendwie aufwändiger und vor allem künstlerisch anspruchsvoller. Mehr Richtung Arthouse und gehobene Klasse. Zuweilen fühlte ich mich gar an die sehenswerten Filme von Seijun Suzuki (Teenage Yakuza, Yumeji, Tokyo Drifter) oder Joe Shishido (Danger Pays, Branded to Kill, Youth of the Beast, Detective Bureau 2-3: Go to Hell Bastards!) und Co. erinnert. Zudem wurde ich erst hier mit Yûsaku Matsuda als Antiheld warm. Das hätte ich, um ehrlich zu sein, nicht erwartet.

Yûsaku Matsuda spielt zwar immer die gleiche Figur, aber die Geschichten der Vorgänger sind unzusammenhängend. Es spielt also keine Rolle, ob Vorgänger ausgelassen werden und/oder in welcher Reihenfolge die Filme geschaut werden. Im 1. Film wurde Yûsaku Matsuda als frauenfeindliches Ekel dargestellt. Im 2. Film als versifft wirkender Kleinganove mit mehr Glück als Verstand. Erst in The Execution Game gefiel er mir. Hier wirkt er wie eine mystische Figur und deutlich interessanter und charismatischer als in den Vorgängern. Auch die Nebenfiguren sind interessant gewählt.

Fazit: Wer die Gangster-Filme von Seijun Suzuki mag, kann einen Blick riskieren!

Infos:

O: Shokei yugi

Japan 1979

R: Tôru Murakawa

D: Yûsaku Matsuda, Aiko Morishita, Yoshirô Aoki, Lily, Ryûji Katagiri, Kei Satô

Laufzeit der UK-Blu-Ray: 100:10 Min.

Gesehen am: 27.06.24

Fassungen: Siehe The Most Dangerous Game.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen