Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 24. April 2025

1978 Review

Brugggore Filmfestival 2025 Spezial

1978

Story:

Argentinien während der Militärregierung:

Während dem WM-Finale zwischen Argentinien und Holland wird eine Gruppe von jungen Menschen entführt und gefoltert. Doch die Folterer bekommen nicht das, was sie sich von ihren Handlungen erwarten…

Meine Meinung:

1978 erinnerte mich ein wenig an Filme wie The Void, Baskin oder From Dusk Till Dawn. Der Film beginnt nicht uninteressant und ist bemüht, ein reales Setting zu generieren (Fussball-Weltmeisterschaft und folternde Militärdiktatur) und daraus einen Horrorfilm mit sozialkritischer Note zu gestalten. Dank der kurzen Laufzeit von nur 76 Min. wird der Film zu keiner Sekunde langweilig.   

Dennoch vermag der Film nicht wirklich vollkommen zu überzeugen. Es fehlt dem Film an Identifikationsfiguren. Jene, welche am Anfang am meisten Screentime erhalten, sind die Folterer. Und diese werden leider viel zu schnell ausgeschaltet und dezimiert. Obwohl der Film paar saftige und blutige Effekte und ein-zwei weitere coole Make-Up Masken und Effekte zu verzeichnen hat, sieht man dem Werk sein limitiertes Budget an.

Schnelle Schnitte, off screen Morde, die Nacharbeit ist zu sehen aber nicht die Tat selbst (oder ein Kehlenschnitt und es spitzt so gut wie kein Tropfen Blut). Lange macht es 1978 solide, aber ausgerechnet gegen Ende flacht der Film ab. Alles geht zu schnell. Schlag auf Schlag. Sei es die Geburt des Teufels, des Babys oder wie der Teufel besiegt wird. So als ob die Filmemacher unbedingt unter 80 Minuten bleiben mussten. So endet 1978 unbefriedigend.

Fazit: Es wäre mehr möglich gewesen. Verschenktes Potenzial…

Infos:

O: 1978

Argentinien 2024

R: Luciano Onetti, Nicolás Onetti

D: Agustín Pardella, Carlos Portaluppi, Mario Alarcón, Agustin Olcese, Jorge Lorenzo, Santiago Ríos

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 76 Min.

Gesehen am: Brugggore Filmfestival 2025

Fassungen: Film am Brugggore Filmfestival gesehen = Uncut, im O-Ton mit englischen Subs. Es gibt noch keine DVD, Blu-Ray oder UHD (Stand: April 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen