Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 26. April 2025

A Fisherman's Tale Review

Brugggore Filmfestival 2025 Spezial

A Fisherman's Tale

Story:

Lake Pátzcuaro:

Als tote Fische im See entdeckt werden, macht sich Aberglaube breit. Ist der See verflucht? Die Vorkommnisse sorgen für Spannungen bei den Bewohnern…

Meine Meinung:

A Fisherman's Tale war einer der Filme, die ich für das Brugggore Filmfestival gebucht hatte, wo eine stärkere Vorfreude herrschte. Ich empfand den Inhalt und diverse Plakate zum Film als stimmungsvoll. Zudem mag ich Folk-Horror Inhalte. Der Film wäre eigentlich perfekt, falls Severin Films in ihrer Reihe All The Haunts Be Ours: A Compendium of Folk Horror noch eine dritte Edition nachschieben würde. Dieser fantastische Beitrag aus Mexiko würde perfekt passen.

Der Film war für meinen persönlichen Geschmack zwar kein Meisterwerk, aber auf eine Art und Weise mochte ich den Film. Als ich das Review vorbereitet habe kam auch die Angst auf, dass es sich um eine Folk-Horror-Anthologie handeln könnte. Da hätte ich weniger toll gefunden. Ich denke, dass hätte der Stimmung des Filmes nicht gut getan. Zum Glück handelte es sich um keine Anthologie. Ja, es werden mehrere Sub-Plots erzählt, da mehrere Personen und deren Umfelder betroffen sind, aber denen kann man gut folgen.

Das Setting ist wunderbar gewählt und das einfache Leben der Bewohner wird authentisch erzählt. Mit all seinen Gefahren (Lynch-Justiz durch einen Mob, keine Polizeipräsenz, Traditionen, Aberglaube). Das macht den Film fesselnd, unterhaltsam und auch dramatisch. Wer einfach lebt und wenig hat, dem bleiben als Halt nur Beziehungen. Die Liebe. Und mit dieser geht der Film grausam um. 

Ich fand es gut, dass das Übernatürliche selten selbst Hand anlegt, sondern die Menschen quasi «vergiftet» und zu Taten verleitet. So wird die Legende in einer Art Metapher erzählt, auch wenn am Ende nicht klar ist, ob es das Wesen nun gab oder nicht (wobei es schon danach aussieht).

Fazit: Nicht uninteressanter Folk-Horror aus Mexiko!

Infos:

O: Un cuento de pescadores

Mexiko, Spanien (je nach Quelle), 2024

R: Edgar Nito

D: Jorge A. Jimenez, Perla Alejo, José Antonio Becerril

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 103 Min.

Gesehen am: Brugggore Filmfestival 2025

Fassungen: Film am Brugggore Filmfestival gesehen = Uncut, im O-Ton mit englischen Subs. Es gibt noch keine DVD, Blu-Ray oder UHD (Stand: April 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen