Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 8. Juli 2025

Bokshi Review

NIFFF 2025 Spezial

Bokshi

Story:

Anahita (Prasanna Bisht) ist aufgrund des Verschwindens ihrer Mutter in grosser Trauer und traumatisiert. Um einen klaren Kampf zu bekommen schliesst sich Anahita ihrer Lehrerin (Mansi Multani) und einer Exkursion an. Keine gute Idee…

Meine Meinung:

Bokshi stellte meinen ersten NIFFF 2025 Besuch dar und ich freute mich auf den Kinobesuch. Der Trailer sah stimmungsvoll (inhaltlich) und optisch vielversprechend aus. Bokshi (= Hexe) ist das Spielfilmdebüt von Regisseur Bhargav Saikia, der das NIFFF bereits einmal mit einem Kurzfilm besuchte (ich glaube vor zehn Jahren). Bokshi wird als Folkhorror betitelt. Seit Severin Films All The Haunts Be Ours: A Compendium of Folk Horror Collection bin ich Feuer und Flamme für Folkhorror-Inhalte. Also war der Besuch von Bokshi beschlossene Sache.

Bokshi ist im Grossen und Ganzen ein sehr solides Regiedebüt geworden. Allerdings krankt der Film an einer zu langen Laufzeit (142 Minuten) und inhaltlich wirkt der Film auch überladen. Der Film will zu vieles sein: Coming of Age, Kritik am Patriarchat und Folkhorror. Hier und da wirkten einige Momente sogar unfreiwillig komisch, die sicher nicht so gemeint waren. Aus Sicht des Regisseurs verständlich und er ist nicht der Einzige, der als Spielfilmdebüt-Regisseur in solche Fussstapfen tritt. Hier und da fühlte ich mich leicht an Midsommar erinnert.

Eine leichte Spannung ist inhaltlich zwar gegeben, aber geübte Horrorfans werden wenig Neues vorfinden. Richtig gruselig ist der Film nie. Ansonsten war der Film nicht uninteressant. Optisch war der Film gelungen und die Effekte waren stark anzusehen. Die Drehorte waren authentisch. Ich hätte mir den Film jedoch deutlich stimmungsvoller erhofft. Mir hätte es mehr zugesagt, wenn man sich mehr auf das einzelne Thema Folkhorror vertieft hätte. Was den Cast angesehen, waren Prasanna Bisht und Mansi Multani superb.

Fazit: Fans von Folkhorror können einen Blick riskieren!

Infos:

Indien 2025

R: Bhargav Saikia

D: Prasanna Bisht, Mansi Multani, Swaroopa Ghosh, Rohit Tiwari

Laufzeit der Kinofassung: Ca. 142 Min.

Gesehen am: NIFFF 2025

Fassungen: Am NIFFF 2025 im O-Ton mit englischen Subs gesehen. Uncut. Es gibt noch keine DVD, Blu-Ray oder UHD (Stand: Juli 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen