Dieses Blog durchsuchen

Donnerstag, 11. September 2025

Im Schatten des Kilimandscharo Review

Im Schatten des Kilimandscharo

Story:

Aufgrund einer langanhaltenden Dürre tun sich Paviane zusammen und greifen Menschen auf der Suche nach Nahrung und Fleisch an. Eine Gruppe aus Überlebenden (u.a. John Rhys-Davies) versuchen zu überleben…

Meine Meinung:

Im Schatten des Kilimandscharo ist ein Mitte der 80er Jahre Tierhorrorfilm im Afrika/Affen-Setting. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und eine der Hauptrollen spielt der spätere Der Herr der Ringe Star John Rhys-Davies. Ich bekam den Film geschenkt. Ansonsten hätte der Film wohl nie meine Wege gekreuzt. Der Film, auch vor Ort in Kenia gedreht, ist solide. Leider ist das nicht der Fall, was die DVD-Fassung betrifft (mehr dazu unter Fassungen).

In einer würdigen Fassung wäre der Film ggf. sogar für die Sammlung geeignet. Aber nicht in dieser Form. Der Film ist alles in allem kurzweilig, unterhaltsam und nicht uninteressant. Der Film erinnert an andere Tierhorrorfilme, in denen sich Tiere zusammentun, um für Angst und Schrecken zu sorgen (Ameisen, Piranhas, Hunde, Katzen, Vögel…). Hier sind es Paviane. Die Aufnahmen der angreifenden Paviane, vor allem die Zeitlupenszenen, sind eindrücklich inszeniert.

Auch die direkten Angriffe sind toll getrickst. Ein Mix aus echten Affen und in Close-Ups ggf. auch Effekte und Requisiten/Puppen. Auch das ein oder andere blutige Detail gibt es zu sehen (bzw. in der deutschen Fassung eben nicht zu sehen). Der Film ist sehr solide, gut gemacht und durch die Drehorte vor realem Ort (Kenia) gelingt es dem Film, eine intensive und authentische Grundstimmung zu generieren. Die Figuren sind solide gespielt, wie der Zuschauer, dass von dieser Art Film auch erwarten darf.

Fazit: Tierhorrorfans können einen Blick riskieren!

Infos:

O: In the Shadow of Kilimanjaro

Kenia, UK 1986

R: Raju Patel

D: John Rhys-Davies, Timothy Bottoms, Irene Miracle, Michele Carey, Leonard Trolley, Patty Foley

Laufzeit der deutschen DVD: 92:17 Min.

Gesehen am: 12.06.25

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Maritim Pictures / Cargo Records = Mediabook mit Booklet und Bonusfilm (Jurassic Shark 2). Die DVD ist leider zensiert. Es fehlt eine Szene. Die Bildqualität ist nicht wirklich toll. Da wurde wohl einfach eine VHS kopiert. Eine deutsche Uncut-Fassung gibt es nicht. Es gibt keine Blu-Ray (Stand: Juni 2025).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen