Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Dezember 2025

Vendetta Review

Vendetta

Story:

Stunt-Frau Laurie Collins (Karen Chase) begeht Straftaten, damit sie ins Gefängnis kommt. Dort will sie den Tod ihrer jungen Schwester (Michelle Newkirk) rächen, die einer Frauengang (u.a. Sandy Martin) zum Opfer fiel…

Meine Meinung:

Vendetta sah ich mir nur an, da ich den Film auf einer Double Feature Disc hatte. Ansonsten wäre es kein Film gewesen, der auf meiner Wunschliste gestanden wäre. Die Disc kaufte ich aufgrund Naked Vengeance. Nun sah ich mir Vendetta an. Ich erwartete nicht viel und fand den Film leicht besser als erwartet. Kein Kracher, aber doch schwer unterhaltsam und kurzweilig.

Mit einer Laufzeit von nur knapp etwas mehr als 80 Minuten und einem simplen Rache-Plot fiel es Vendetta leicht, anspruchslos zu unterhalten. Es gibt Rape & Revenge Motive im Film wie auch WIP-Inhalte. Hier und da war der Film sogar leicht sleaziger, als erwartet. Der Plot ist 08/15 und kann nicht ernst genommen werden. Das Overacting und die Darstellung der Figuren laden zum Fremdschämen ein. Die Frauengang könnte direkt aus einem Troma-Film stammen.

Die 80er Jahre Friseuren sind furchtbar, wie auch das Auftreten der meisten Figuren im Film. Als Anführerin der Frauengang wurde ein Mannsweib gecastet. Sandy Martin kann als robuste Anführerin im Knast, die alle terrorisiert, eigentlich nicht ernstgenommen werden. Aber genau dieser Trash-Faktor macht den Film am Ende auch so zugänglich und unterhaltsam. Auf eine Art sympathisch. Karen Chase spielt die Heldin. Eine Stunt-Frau. Somit werden ihre Kampfkünste erklärt.

Im Knast beginnt sie einen Rachefeldzug, nachdem sie herausgefunden hat, was mit ihrer jüngeren Schwester passierte und wer dafür verantwortlich ist. Der Film ist nicht wirklich blutig. Die Rache-Szenen beschränken sich meist auf Prügeleien. Daraus resultiert der Tod der Gegnerinnen. Im Finale gibt es dann sogar noch eine Massenszene (sehr trashig, vor allem die zuvor gezeigte Musikeinlage im Knast) inklusive eines saftigen blutigen Shoot-Out. Karen Chase macht in den Actionszenen eine gute Figur (aber sie hat die wohl schlimmste Frisur von allen). 

Fazit: Als gratis Trash-Bonusfilm okay!

Infos:

O: Vendetta

USA 1986

R: Bruce Logan

D: Karen Chase, Michelle Newkirk, Sandy Martin, Kin Shriner, Roberta Collins

Laufzeit der US-Blu: 89:47 Min.

Gesehen am: 28.12.25

Fassungen: Gesehen als Double Feature US-Blu-Ray von Shout Factory (der zweite Film im Set ist der sehenswerte Naked Vengeance) = Uncut, Englischer O-Ton, englische Subs, hervorragende Bild- und Tonqualität. In Deutschland nur als VHS unter dem Titel Frauengefängnis USA zu haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen