Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Dezember 2025

Man on the Brink Review

Man on the Brink

Story:

Der junge Cop Ho Wing-Chui (Eddie Chen) willigt ein, sich für zwei Jahre für eine Undercover-Mission zur Verfügung zu stellen. Er soll eine Gruppe Triaden (u.a. Mak Ho-Man, Leung Siu-Wah) infiltrieren. Seine Schwester und seine Freundin (Ada Fung Oi-Tsz) darf er nicht einweihen.  Die Mission geht nicht spurlos an Ho Wing-Chui vorbei…

Meine Meinung:

Man on the Brink ist ein New Wave Hong Kong Film von Alex Cheung Kwok-Ming, dessen Cops and Robbers für mich ein echtes Juwel darstellt. Daher war ich gespannt auf den Film. Es ist schade, dass Alex Cheung Kwok-Ming (Framed, Chatter Street Killer, Twinkle Twinkle Little Star) nur wenige Filme realisiert hat. Darunter auch zwei Shaw Brothers Filme, u.a. Danger Has Two Faces. Der Film stammt aus dem Jahr 1981 und war ein voller Erfolg. 1982 gewann der Streifen am Golden Horse Film Festival mehrere Preise.

Man on the Brink hat mir zwar nicht ganz so gut wie der düstere Cops and Robbers Gefallen, dennoch mag ich diese nihilistischen New Wave Crime-Streifen im modernen Setting. Daher sehe ich The Man on the Brink noch weit über dem Durchschnitt. Der Film ist ruhig und versucht, realistisch zu sein. Der junge Eddie Chan spielt das toll. Der Film ist ein Mix aus Crime-Streifen und Drama. Es gibt mehrere spannende Szenen, die intensiv wirken und toll inszeniert sind. Es gibt nur wenige Action- und Gewaltmomente. Diese haben jedoch viel Power und Kraft.

Auch die Musik und Kameraarbeit waren toll. Der Cast aus mir wenig bekannten Namen war auch stark gewählt. Eddie Chen spielte zu der Zeit in mehreren interessanten Filmen wie Bad Boys (habe ich ungesehen als US-VHS), The Beasts, The Security, He Lives by Night, The Accident, Devil Fetus oder Law with Two Phases. Meist spielte er Polizisten. Die Co-Stars werden von Ga Lun (Jumping Ash), Ada Fung Oi-Tsz (Söldner kennen keine Gnade), Kam Hing-Yin (0.38), Leung Siu-Wah (The Clones of Bruce Lee) und Mak Ho-Man (The Saviour) gespielt.

Fazit: Nicht ganz so stark wie Cops and Robbers, aber definitiv sehenswert!

Infos:

O: Bin Yuen Man

HK 1981

R: Alex Cheung Kwok-Ming

D: Eddie Chen, Mak Ho-Man, Leung Siu-Wah, Tang Yuk-Wing, Ada Fung Oi-Tsz, Ga Lun, Kam Hing-Yin, Leung Hon-Fai

Laufzeit der HK-Blu: 101:00 Min.

Gesehen am: 28.12.25

Fassungen: Mir lag die HK-Blu-Ray von CN Entertainment vor = Schuber, hervorragende Bild- und Tonqualität, O-Ton und englische Subs, Uncut. Leider sind die Extras nicht Englisch untertitelt. Das Special «Movie Talk: Alex Cheung» sah nämlich interessant aus (und dauert über 60 Minuten). Gibt es in Deutschland als Mann ohne Ausweg auf DVD. Die neue US-Blu-Ray hat mehr Extras als die HK-Disc und ist zudem auch, was das Bonusmaterial angeht, Englisch untertitelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen