Adresse: Thunstrasse 80, 3074 Muri bei Bern
Mitte Januar war ein weiteres, nachträgliches Geburtstagsessen geplant. Mit anderen Worten: ich wurde eingeladen. Inzwischen habe ich mich in meiner neuen Stelle (als Nachtwache in einem Pflegeheim) gut eingelebt. Aktuell arbeitete ich gerade sechs Nächte am Stück (noch eingesprungen), aber im Vergleich zum alten Arbeitgeber ist der Arbeitsaufwand massiv kleiner. Aktuell fühlt sich die Arbeit noch wie Ferien an. Ich fühle mich wohl. Nach sechs Nächten hatte ich jedoch nur 1.5 freie Tage zur Verfügung, was nichts ist. Ob ich nach sechs Nächten gut den Rhythmus würde wechseln können? Ich schlief 3h30Min. und stand vor dem Mittag auf.
Ich schaute mir noch einen Film an und ging am späten Nachmittag Richtung Restaurant. Auf der Online-Karte sah ich, dass sie sogar noch ein Gericht mit Wild hatten (Hirschfiletmedaillons auf Pilzrahmsauce mit Rotkraut, Marroni, Preiselbeer-Birne, Rosenkohl, Kürbis und Wirz, Beilage Spätzli dazu + 6.50 CHF). Das würde ich nehmen, dachte ich mir. Die Vorfreude war gross. Immerhin war ich schon mehrfach im Sternen in Muri essen gewesen (Link, Link und Link). Als Vorspeise, so dachte ich, würde ich den Ziegenkäse nehmen. Etwas, was ich auch in den letzten Monaten zweimal probiert hatte. Ich kam pünktlich an. Den Tisch, den wir bekommen haben, war leider an einem relativ lauten Ort. Zusammen mit dem gedämpften Licht, der Tatsache, dass ich sechs Nächte gearbeitet, nur 3.5 Stunden geschlafen und heute nur wenig getrunken hatte, löste in mir Schwindel aus.
Als meine Begleitungen ankamen dann die negative Überraschung. Die Online-Karte des Restaurants war nicht mehr identisch mit der vor Ort. Das ist, doch gerade für ein schickes und teures (Hotel)Restaurant schade. Und leider standen weder die Hirschfiletmedaillons noch der Ziegenkäse als Vorspeise auf der Speisekarte. Das war nach meiner Vorfreude definitiv eine kleine Enttäuschung. Ich entschied mich daher für folgendes aus der aktuellen Karte (Saisonale Karte). So bestellte ich…
…als Vorspeise
Pilz-Bruschetta mit Schnittlauch (Als kleine Portion)
gedünstete Pilze mit Zwiebeln auf getoastetem Brioche
16.00 CHF
…als Hauptgang
Kalbsschulter-Braten mit Morchelsauce, Rotkraut und Marroni
38.00 CHF
Beilage Kartoffelstampf
8.50 CHF
…als Dessert
Crema Catalana
9.50 CHF
Leider konnte mich der heutige Besuch nicht mehr ganz so begeistern wie in der Vergangenheit. Das lag aber auch an mehreren Faktoren. Nebst der Tatsache mit dem Schwindel haben sicher auch die ungünstige Tischauswahl und die Enttäuschung über die nicht identische Speisekarte dazu geführt. Als Vorspeise nahm ich das gleiche wie letzten Oktober zur Wild-Season. Damals habe ich von der Vorspeise nichts erwartet und wurde positiv überrascht. Heute hatte ich viel erwartet und wurde enttäuscht. Ich weiss nicht Mal warum. Die Vorspeise war gut, aber irgendwie fühlte es sich nicht mehr so toll an, wie im Oktober. Das Brot war zu hart, das Essen wurde schnell kalt, die Portion war mir für eine Vorspeise zu gross. Das sorgte dann leider auch für eine peinliche Situation den Hauptgang betreffend. Die Portion war mir viel zu gross. Ich hatte kaum zu essen angefangen, da hatte ich schon praktisch das gesamte Hungergefühl verloren und quälte mich mit dem Essen. Und der Berg auf dem Teller sollte nicht kleiner werden. Kalbsschulter-Braten ist halt definitiv kein Filet und das Fleisch war mir fast zu viel und zu fest. Den Kartoffelstock habe ich lieber fluffig und für meinen Geschmack gab es viel zu viel Rotkraut. Ich hätte besser ohne Rotkraut bestellen sollen. Es kam, wie es kommen musste. Ich liess mir das Essen einpacken. Es wäre sehr schade gewesen, den Teller so zurückzugeben. Zudem hatte ich jetzt noch zweierlei Reste für den Freitag und Samstag (= wieder einspringen auf Arbeit). Immerhin beim Dessert wurde ich nicht enttäuscht. Die Crema Catalana war, wie zuvor, ein Genuss. Danach ging es mit Bus und Zug nach Hause, wo ich mir noch einen Jackie Chan Streifen ansah und dann um Mitternacht für erfolgreich fünf Stunden schlafen ging.
Fazit:
Hervorragend
Sehr gut
Gut und solide
Enttäuschend













Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen