Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. November 2020

Die Rache der Pharaonen Review

   
 
Die Rache der Pharaonen

Story:

Eine Mumie (Christopher Lee) nimmt Rache an den Personen (u.a. Peter Cushing), die vor vielen Jahren das Grab von Prinzessin Ananka gefunden und geöffnet haben…

Meine Meinung:

Hammer-Filme sind Genre-Film-Produktionen aus England die vor allem in den 30ern bis zu den 80ern aktiv waren und sich teilweise mit Monsterfilmen einen Namen machten (Vampire, Mumie etc.) und dabei oft erstmals Farbfilme besagter Kreaturen auf die Leinwand zauberten. Dabei wurde nicht selten auch mit Vertragsschauspielern (à la Shaw Brothers) gedreht. Zwei der bekanntesten Namen, die auch in Die Rache der Pharaonen zu sehen sind: Peter Cushing (At the Earth's Core) und Christopher Lee (The Bloody Judge).

Was Hammer-Filme angehen, bin ich ein Greenhorn. Ich kenne nur einige, wenige Titel: Circus der Vampire (Mal als Kind gesehen, weiss nicht mehr), Die 7 goldenen Vampire (Co.-Produktion mit den Shaw Brothers), Ti Lung – Der tödliche Schatten des Mr. Shatter (Dito – steht noch auf Wunschliste), Wake Wood (à la Friedhof der Kuscheltiere, eine der neuen Hammer-Produktionen), Die Frau in Schwarz (neue Hammer-Produktion) oder The Lodge (am NIFFF 2019 gesehen). Ungesehen liegt rum: Als Dinosaurier die Erde beherrschten.

Die Rache der Pharaonen, der erste Mumien-Gruselfilm in Farbe, vereint die beiden späteren Top-Stars Peter Cushing und Christopher Lee in einem Film. Der Film ist grundsolide, unterhaltsam und kurzweilig. Der Vorspann und die Musik empfand ich als sehr gelungen. Die Sets hingegen sahen teilweise zu steril und «gelackt» aus (keine Spinnweben in einer alten Grabkammer?).

Die Darsteller haben ihre Sache ordentlich gemacht. Etwas schwarzer, britischer Humor dringt hier und da durch. Obwohl der Film relativ kurzweilig erscheint, hat der Film seine Schwächen im Skript und der Story: dies wird nämlich relativ bodycountarm und vor allem spannungsarm und ohne wirkliche Überraschungen erzählt. Die Figuren im Film wissen viel zu schnell von der Mumie und um was es geht.

Fazit: Für meinen Geschmack ist Die Rache der Pharaonen gut schaubar und alles andere als ein schlechter Film. Aber zu wenig gut, um in die Sammlung aufgenommen zu werden…

Infos:

O: The Mummy

Großbritannien 1959

R: Terence Fisher

D: Peter Cushing, Christopher Lee, Yvonne Furneaux, Eddie Byrne, Michael Ripper

Laufzeit der deutschen DVD: 84:16 Min.

Gesehen am: 03.08.20

Fassungen: Gesehen via DVD aus Deutschland von Universal: Uncut, gute wenn auch teilweise zu dunkle Bildqualität, gute Tonqualität, Deutsch (zu empfehlende Synchro) / Englisch mit Subs. Gibt es in den USA auch als Blu-Ray.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen