Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 19. März 2022

The Mysterious Foot-works of Kung Fu Review


 

 

 

The Mysterious Foot-works of Kung Fu

Story:

 

Three-eyed Liu (Charles Heung Wah-Keung) und dessen Meister (Fan Mei-Sheng) nehmen den Kampf gegen einen örtlichen Profikiller (Michael Chan Wai-Man) und zwei Gangster und Auftragsgeber (Gam Ming, Chiang Tao) auf…

 

Meine Meinung:

 

The Mysterious Foot-works of Kung Fu ist ein guter Old School Kung Fu Streifen, wie man sie Ende der 70er und Anfang der 80er oft aus Hong Kong und Taiwan sah. Bei The Mysterious Foot-works of Kung Fu handelt es sich um einen 1978er Film aus Hong Kong. Dabei geht es um bekannte Motive wie Schüler-Meister Inhalte und um den Kampf Gut gegen Böse. Wie in anderen Filmen dieser Art, dauert es länger, bis sich ein Plot herauskristallisiert. Die ersten 30 Minuten wirken wie eine Ansammlung von unzusammenhängenden Episoden.

 

Das wirkt sich zunächst auch auf die Qualität der Kampfszenen aus, die erst nach ca. 30 Minuten besser werden. Zuvor sind die Kampfszenen ok, aber immer im Wechsel mit Klamauk. Der englische Dub ist furchtbar und dies wirkt sich nicht positiv auf den Humor aus. Auch die Musik war 08/15 und nichts Spezielles.

 

Held Charles Heung (The Delivery) ist solide, wie auch Shaw Brothers Star Fan Mei-Sheng (Last Breath). Die Bösewichte sagten mir mehr zu. Michael Chan Wai-Man (Deadly Chase for Justice) agiert mit tödlichen und innovativen Fallen, spielt aber nur eine Nebenrolle und nicht den "Endgegner", was ich aufgrund einer falschen Inhaltsangabe falsch erwartet habe. Aber die beiden Bösewichte, gespielt von Gam Ming (The Green Jade Statuette) & Chiang Tao (The Young Avenger), und deren spezielle Kampf-Fähigkeiten waren sehr cool.

 

Der Krebs-Kampfstil erinnerte dabei an den sehenswerten Mission Kiss and Kill (aka Im Würgegriff der gelben Schlange). Damals von Lung Fei verkörpert. Allgemein sind die Kampfszenen ab der Mitte des Filmes bis zum langen, harten Finale spektakulär anzusehen und werden immer besser und härter. Ein gefundenes Fressen für Old-School Kung Fu Film Fans!

 

Fazit: Klar zu empfehlen!  

 

Infos:

 

O: Za Ma

 

HK 1978

 

R: Chan Wa

 

D: Charles Heung Wah-Keung, Fan Mei-Sheng, Lam Kau, Michael Chan Wai-Man, Chiang Tao, Chin Ming

 

Laufzeit der holländischen VHS: Ca. 90 Min.

 

Gesehen am: 27.01.22

 

Fassungen: Mir lag das VHS aus Holland von Dragon Video vor = Uncut, Englisch Dubbed und somit länger (ca. 19 Min.) als die deutschen*, zensierten Fassungen (dafür besseres Bildformat). Das HK VHS wäre im O-Ton mit englischen Subs. *Als Der Todesschrei der Shaolin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen