Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 13. Januar 2023

Hana-Bi - Feuerblume Review

 
Japanuary 2023

Hana-Bi - Feuerblume

Story:

 

Cop Nishi (Takeshi Kitano) hat diverse Probleme: die Tochter vor kurzem verloren, die Ehefrau (Kayoko Kishimoto) an Krebs erkrankt, Dienst-Kollegen, die von Gangster zu Krüppel geschossen wurden, Geldprobleme und Schulden bei der Yakuza. Nishi erleidet Depressionen und quittiert den Dienst…

 

Meine Meinung:

 

Hana-Bi ist ein sehenswerter Film von und mit Takeshi Kitano (Battle Royale, Outrage Beyond, Zatoichi) und in meinen Augen nebst Violent Cop und Brother einer seiner besten Filme. Wahnsinnig viele Filme hat er als Regisseur nicht realisiert.  Der Film wurde bei Publikum und Kritik gut angenommen und gewann diverse Preise (Ausgezeichnet mit dem Goldenen Löwen, 54. Internationale Filmfestspiele Venedig 1997).

 

Obwohl Takeshi Kitano zuerst im Show-Business als Humorist seine (erfolgreichen) Erfahrungen sammelte, macht er in dem kühlen, nihilistischen und deprimierenden Film eine unglaublich gute Figur. Sehr wortkarger Film. Wenig Dialoge, wenig Musik. Wer den Film schon kennt, weiss, was ihn erwartet. Somit gibt es keine Überraschungen bei einer 2. Sichtung. Die ruhige Art und Weise tun dem Film und Stimmung sehr gut. Cop und Yakuza Setting (wie so oft in den Filmen von Takeshi Kitano).

 

Das Schauspiel aller Beteiligten ist glaubhaft, hier und da bei einigen Figuren zur Grenze der Realität was das Overacting angeht. Die Ortschaften sind schön anzusehen, das Finale am Strand eine Wucht. Die ruhige, monotone Art des Filmes wird durch ein trauriges und negatives Ende abgerundet. Solche Enden mag ich. Dementsprechend passen auch die sporadischen, aber dafür umso härteren Gewaltspitzen perfekt zum ruhigen Rest des Filmes. Perfekter Kontrast.

 

Fazit: Sehenswerter Film! Wem Takeshi Kitano nichts sagt, der sollte mit Hana-Bi (oder Violent Cop oder Brother) starten!

 

Infos:

 

O: Hana-bi

 

Japan 1997

 

R: Takeshi Kitano

 

D: Takeshi Kitano, Kayoko Kishimoto, Ren Ôsugi, Susumu Terajima, Tetsu Watanabe

 

Laufzeit der deutschen DVD: 98:40 Min.

 

Neusichtung am: Jan. 2023

 

Fassungen: Mir lag die deutsche DVD von Kinowelt vor = durchschnittliche Bild- und Tonqualität, Deutsch/Japanisch mit deutschen Subs, Uncut. Die Bild- und Tonqualität sind nicht mehr zeitgemäss. Da sind Fans mit Blu-Ray Alternativen (capelight, Third Window Films, Film Movement) sicher besser dran.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen