Menschenjagd
Inhalt:
«Bachman ist King – Stephen King ist Bachman
Seit in den USA bekannt wurde, dass hinter dem Pseudonym Richard Bachman der Meister des Horror-Thrillers Stephen King steckt, stehen auch die Bachman-Romane an der Spitze der Bestseller-Liste!
Ben Richards bewirbt sich bei der «Game Federation» als «Running Man». Die Spielregeln: Er bekommt täglich Geldprämien dafür, dass er von professionellen Menschenjägern unter der Mithilfe des Fernsehpublikums gejagt wird. Das ganze Land ist aufgerufen, den «reissenden Wolf» zu hetzen, und wenn möglich, auch zu töten…
Von Stephen King sind im Heyne Verlag bisher mehr als 20 Bücher erschienen.»
Meine Meinung:
Von Stephen King habe ich in den letzten Jahren viel gelesen. Nun bekam ich vom Kollegen Menschenjagd geliehen - sogar als deutsche Erstauflage. Das war einer der Romane, warum auch immer, Stephen King damals unter seinem Pseudonym Richard Bachman geschrieben hatte. Der Film wurde in den 80ern mit Arnold Schwarzenegger verfilmt (deutsche Blu-Ray inzwischen bestellt, da ich nun Lust auf den Film bekommen habe).
Das ich den Film sah, ist ewig her. Es wird interessant sein, zu vergleichen. Interessant ist, dass in Menschenjagd Gewalt-Momente rar gesät sind (die Szenen mit den Därmen fand ich, rein vor der Vorstellung, hingegen super eklig) und der Protagonist, anders als im Film, weniger gezielt tötet, sondern seine Gegner meist durch List, Explosionen und vor allem Auto-Crashs ausschaltet und auch Unbeteiligte mit einbezogen werden (mit Ausnahme des Finales). Der Film bietet eigentlich eine glaubhafte und sozialkritische Zukunftsvision.
Endzeit-Stimmung gepaart mit Medienkritik. Wenn man sich das heutige TV-Programm und Fernseh-Shows anschaut, wäre es wenig überraschend, in Zukunft Shows à la Free-Vee (so nennt sich die Show im Roman) zu sehen zu bekommen. Ich mochte im Buch die 1. Hälfte fast mehr als die 2. Das Auswahlverfahren. Die Tests. Das war amüsant und spannend. Die Flucht war auch gut und teileiwese auch schön spannend mit It Follows Vibes. Das Finale (vor und im Flugzeug) fand ich dann sogar richtig spannend, amüsant und fesselnd.
Fazit: Kurzweilig! Wer Menschenjagd-Inhalte mag, kann sich bedenkenlos an diese solide Stephen King Story wagen!
Infos:
Infos:
In Deutschland erschienen: Ja
Sprache: Deutsch
Verlag: Heyne
Anzahl Seiten: 253
Roman/Sachbuch: Roman
Art: Taschenbuch
Autor: Stephen King (als Richard Bachman)
Erschienen: 1993 (19. Auflage)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen