Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 23. September 2023

The Sparring Partner Review

The Sparring Partner

Story:

Henry Cheung (Alan Yeung Wai-Leun) und Angus Tong (Mak Pui-Tung) stehen vor Gericht. Es geht um den Mord und die Zerstückelung von Henrys Eltern. Strafverteidiger (u.a. Michael Chow Man-Kin) und Jury (u.a. Gloria Yip) müssen in dem Fall entscheiden…

Meine Meinung:

The Sparring Partner ist das Regiedebüt von Ho Cheuk-tin und ein Mix aus True-Crime und Drama Gerichtssaal-Kammerspiel. Der Film erinnert dabei phasenweise an die guten alten Zeiten sprich an die 90er Jahre True Crime CAT. III Filme aus Hong Kong wie The Untold Story, Raped by An Angel, Dr. Lamb oder Daughter of Darkness und beruht auf echten Morden, die Henry Chau 2013 begangen hat.

Es ist die typische Story vom Versager, der, aus diversen Gründen und durch Fehlen von Mitgefühl und Empathie (wie üblich bei Soziopathen oder Serienkillern), Morde beging. Dass Henry Chau, im Film als Henry Cheung, schuldig ist, ist klar. Der Film thematisiert in Rückblenden die Taten, die Motive und die Frage, ob der 2. Angeklagte ebenso Schuldig ist oder nicht und inwieweit er daran beteiligt war oder nicht.

Der Film hält sich mehr oder weniger an die Vorgaben, auch wenn paar kleine Details im Film weggelassen oder verändert wurden. Was aber klar ist, ist die Tatsache, dass Henry Chau definitiv die Nazis und Hitler glorifizierte. So soll sein MSN-Account-Bild ein Hitler gezeigt haben. Deshalb auch die hier und da auftauchenden Nazi-Fantasien im Film, die den Mörder als «Hitler» zeigen. Ansonsten gibt es wenig nackte Haut und hier und da 2-3 blutige, krude Details zu sehen (Morde, Entsorgung der Leichen).

Der Film ist optisch sehr gelungen. Inhaltlich fesselt der Film. Auch die Diskussionen der Jury, alles sehr unterschiedliche Charaktere, sind interessant. Zudem ist der Film gut gespielt. Ich kenne nur zwei Namen von Mitwirkenden: ein Name konnte ich erst nach dem Schauen zu ordnen, den zweiten Namen erfuhr ich auch erst im Abspann. Einer der Strafverteidiger wird von Michael Chow Man-Kin gespielt, der in den 90ern in vielen HK-Filmen mitwirkte (The Third Full Moon, City Cop, Thou Shalt Not Swear, Fight Back to School 2). Und als Jurymitglied ist Gloria Yip (Story of Ricky, The Cat, Peacock King) zu sehen. Schön!

Fazit: Beachtliches Regiedebüt! Für Fans von Gerichtsfilmen und True-Crime Verfilmungen zu empfehlen!

Infos:

O: Jing yi wui long

HK 2022

R: Ho Cheuk-tin

D: Alan Yeung Wai-Leun, Mak Pui-Tung, Michael Chow Man-Kin, Gloria Yip

Laufzeit der HK-Blu-Ray: Ca. 137 Min.

Gesehen am: 15.09.23

Fassungen: Mir lag die HK-Blu-Ray von Mei Ah vor = Uncut, sehr gute Bild- und Tonqualität (aber kam nie Blu-Ray Feeling auf), O-Ton und englische Subs vorhanden. Es gibt keine deutsche Fassung (Stand: Sept. 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen