Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. Januar 2024

Desperate Crisis Review

Desperate Crisis

Story:

Wie Sing How (Kao Chiang) ist ein Undercover-Cop. Mit Geschick gelingt es ihm, sich in eine Gangsterbande (u.a. Miao Tian) zu integrieren und das Vertrauen des Bosses (u.a. Tsao Chien) zu erschleichen. Ziel ist es, die Geldfälscher-Bande unschädlich zu machen…

Meine Meinung:

Desperate Crisis ist ein wenig bekannter Mitte der 70er Jahre Basher aus Taiwan. Solche Filme gab es zu unzähligen. Deshalb sind viele auch wenig bekannt. Im Fall von Desperate Crisis sticht auch nichts aus der Masse heraus. Soll heissen: Desperate Crisis hat es auch nicht verdient, bekannter zu sein, zumal auf bekannte oder grosse Namen verzichtet wurde.

Der Film von Yang Shih-Ching zeigt Kao Chiang, Tsao Chien, Huang Man-Miao und Miao Tian in den Hauptrollen. Yang Shih-Ching drehte einige Filme mit der Sängerin und Schauspielerin Polly Shang-Kuan Ling-Feng (General Stone). Darunter sind The Grand Passion, A Girl Fighter und The Ghostly Face. Letzterer dürfte weltweit am bekanntesten sein. Die drei Filme sind alle in meiner Sammlung und um einiges interessanter und sehenswerter als Desperate Crisis.

Der Held wird von Kao Chiang gespielt. Solide Leistung. Von ihm liegt mir u.a. noch Fists for Revenge vor. Ungesehen. Als Bösewichte stechen Tsao Chien (Tsu Hong Wu) und Miao Tian (Shadow Girl) hervor. Huang Man-Miao spielt die einzige, mehr oder weniger, wichtige Frauenrolle im Film. Wo ich nicht neutral betrachten kann, war der englische Dub. Der war fürchterlich und hat das Sehvergnügen negativ beeinflusst.

Der Plot war nur Mittel zum Zweck aber auch losgelöst davon lahm und unspektakulär. Zudem hier und da naiv. Die erste Hälfte des Filmes was zudem relativ lahm und unspektakulär. Hier und da wurden interessante Kameraeinstellungen gewählt, die sogar an Toei-Produktionen aus den 70ern erinnern. Die Kampfszenen sind solide. Aber mehr auch nicht. Unblutig. Es wird meist ohne Waffen gekämpft. Die zweite Hälfte des Filmes machte dann viel Spass, da grosse Anzahl von Kampfszenen. Settings wie gehabt (Kiesgrube, Baustellen etc.).

Fazit: Wer Basher mag, kann einen Blick riskieren, auch wenn Desperate Crisis sicherlich nicht zu den Highlights solcher Filme gehört.

Infos:

O: Hu dan zhui hun

Taiwan 1974

R: Yang Shih-Ching

D: Kao Chiang, Tsao Chien, Huang Man-Miao, Miao Tian, Hsueh Han, Chen Hui-Lou

Laufzeit der indonesischen Betamax: Ca. 86 Min.

Gesehen am: 11.12.23

Fassungen: Mir lag die indonesische Betamax von Suma Video vor = Vollbild statt Widescreen, Englischer Dub statt Mandarin, feste indonesische Subs, gute Bildqualität. Der englische Dub ist furchtbar und unerträglich schlecht. Kaum auszuhalten. Auf dailymotion.com gibt es, gesplittet in zwei Videos, einen 35mm Print in Mandarin. Diesen habe ich zum Selbstgebrauch runtergeladen. Eine 2. Sichtung wird später in dieser Form erfolgen. Andere Fassungen sind mir nicht bekannt (Stand: Dez. 2023).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen